Telefonica will 30 Prozent von O2 an die Börse bringen

Dienstag, 27.09.2016 20:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 343

Noch in diesem Jahr will Telefonica mit seiner britischen O2-Tochter an die Londoner Börse. Die Erstnotiz wird für Dezember angepeilt. Im Mai war ein Verkauf an den chinesischen Anbieter Hutchison Holdings gescheitert.

Der spanische Telekommunikationskonzern Telefonica will Insidern zufolge rund 30 Prozent seiner britischen Mobilfunktochter O2 an die Londoner Börse bringen. Telefonica-Chef Jose Maria Alvarez-Pallete peile eine Erstnotiz im Dezember an, sagten mehrere mit den Plänen vertraute Personen. Er habe die Konsortialführer UBS, Morgan Stanley and Barclays zur Eile gedrängt.

O2 könnte bei dem Börsengang mit rund 11,5 Milliarden Euro (zehn Milliarden Pfund) bewertet werden. Telefonica versucht derzeit, seinen Schuldenberg abzutragen. Ein O2-Verkauf an den chinesischen Mobilfunkanbieter Hutchison Holdings scheiterte im Mai am Widerstand der europäischen Wettbewerbshüter.

Telefonica lehnte eine Stellungnahme zu möglichen Börsenplänen ab. O2 verwies auf eine frühere Mitteilung der spanischen Muttergesellschaft, wonach verschiedene strategische Optionen für O2 geprüft werden. Die Banken waren nicht zu erreichen oder nicht zu einer Stellungnahme bereit.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

2,415
+0,50%
Barclays Bank plc Realtime-Chart
93,12 $
+0,61%
Morgan Stanley Bank Chart
4,30 $
-7,01%
Telefonica Chart
25,06 CHF
+0,40%
UBS Group AG Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Barclays Bank plc
ME43YG
Ask: 0,63
Hebel: 4,05
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME43YG,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.