Südeuropäische Anleihen profitieren von Koalitionseinigung

Mittwoch, 07.02.2018 12:33 von Handelsblatt - Aufrufe: 320

Aufatmen auf Anlegerseite: Christ- und Sozialdemokraten einigen sich auf eine Neuauflage der Großen Koalition. Das verhilft vor allem südeuropäischen Staatsanleihen zu neuer Stärke.

Die Einigung von Union und SPD auf einen Koalitionsvertrag hat Anleihen südeuropäischer Länder am Mittwoch Auftrieb gegeben. Die Renditen zehnjähriger Anleihen von Italien, Portugal und Spanien fielen im Gegenzug um fünf bis acht Basispunkte.

„Das sind positive Nachrichten für jeden, der ein gut aufgestelltes und überlebensfähiges Europa will“, kommentierte Zinsstratege Peter Chatwell vom Investmenthaus Mizuho die Einigung. „Besonders Investoren hoch verschuldeter Peripherie-Länder wollen das, damit es keine nächste Krise gibt.“

Auch für Volkswirt Thomas Gitzel von der VP Bank ist die große Koalition eine positive Nachricht für die Europäische Union. Es sei gut, wenn sich Deutschland und Frankreich nun Gedanken über eine Vertiefung der EU machten. „Erst wenn es eine gemeinsame Finanz- und Wirtschaftspolitik gibt, hat der Währungsraum dauerhaft eine Chance“, sagte Gitzel. Die Zeit hierfür sei günstig: Die Wirtschaft hole Schwung und die EU-kritischen Stimmen seien auf dem Rückzug.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

17,676
0,00%
Mizuho Financial Group Realtime-Chart
94,00 CHF
-2,29%
VP Bank Chart