Steuern sind wichtiger Bestandteil einer Wirtschaft (Symbolbild).
Freitag, 11.11.2016 05:40 von | Aufrufe: 162

Streit um Vermögensteuer: Experte warnt Grüne vor Aktionismus

Steuern sind wichtiger Bestandteil einer Wirtschaft (Symbolbild). pixabay.com

BERLIN/MÜNSTER (dpa-AFX) - Im Streit um die Wiedereinführung der Vermögensteuer hat der DIW-Experte Markus Grabka die Grünen vor Aktionismus gewarnt. "Über das obere eine Prozent der Vermögenden wissen wir relativ wenig", sagte der Ökonom vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) in Berlin der Deutschen Presse-Agentur. So sei es schwierig, politische Schlüsse zu ziehen.

Eine Wiedereinführung der Vermögensteuer hätte nur einen sehr geringen Effekt auf den Abbau der Vermögensungleichheit, sagte Grabka und verwies auf entsprechende DIW-Studien. Vielmehr sollte breiteren Teilen der Gesellschaft die Bildung von Vermögen ermöglicht werden - etwa über eine Förderung von selbst genutzten Wohnimmobilien. Auch eine Erbschaftsteuerreform, wie die Reformer der Grünen es vorschlagen, sei ein Ansatz.

Die Grünen wollen auf ihrem am Freitag in Münster beginnenden Bundesparteitag versuchen, ihren Streit über die Steuerpolitik beizulegen. Zur Abstimmung stehen Vorschläge von Reformern und Parteilinken - etwa zur Vermögensteuer und zum Ehegattensplitting. Aus Sicht der Realos waren 2013 die damaligen Steuerforderungen Grund für die Bundestags-Wahlschlappe der Grünen, sie bekamen nur 8,4 Prozent./sl/ted/DP/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
25.04.24 - PR Newswire