Kohleförderung in einer Zeche (Symbolbild).
Mittwoch, 02.11.2016 14:31 von | Aufrufe: 202

Steag schaltet wegen niedriger Erlöse fünf Kohlekraftwerke ab

Kohleförderung in einer Zeche (Symbolbild). pixabay.com

ESSEN (dpa-AFX) - Der Energiekonzern Steag meldet wegen der niedrigen Börsenstrompreise fünf Steinkohle-Kraftwerksblöcke zur Stilllegung an. Das teilte das Unternehmen am Mittwoch in Essen mit. Betroffen seien in der Folge mehrere hundert Arbeitsplätze, erklärte der Konzernbetriebsratsvorsitzende Ralf Melis.

Abgeschaltet werden demnach drei Blöcke in Voerde am Niederrhein und in Herne sowie die beiden Anlagen Weiher und Bexbach im Saarland. Steag hatte schon im September ein Spar- und Zukunftsprogramm namens "Steag 2022" vorgestellt, das den Abbau von 800 bis 1000 Stellen und unter anderem mehr Investitionen in erneuerbare Energien vorsieht. Es gebe bereits einen Sozialplan mit dem Ziel eines sozialverträglichen Abbaus ohne betriebsbedingte Kündigungen, sagte Melis.

2015 hatte das Unternehmen, das einem Stadtwerkeverbund im Ruhrgebiet gehört, noch mit knapp 6000 Mitarbeitern rund 3,6 Milliarden Euro Umsatz und fast 400 Millionen Euro betrieblichen Gewinn (Ebitda) erwirtschaftet. Abgeschaltet werden sollen nun rund 2500 Megawatt Steinkohle-Kapazität - so viel wie etwa zwei moderne Atomkraftwerke erzeugen. Steag-Chef Joachim Rumstadt sprach von einem "harten und traurigen Schritt", der aber unumgänglich sei, um die Leistungsfähigkeit des Unternehmens zu erhalten.

Die Großhandels-Strompreise waren wegen des zusätzlichen Wind- und Sonnenstroms durch die Energiewende in den vergangenen zwei Jahren massiv eingebrochen. Viele Kohlekraftwerke rutschten dadurch in die roten Zahlen und wurden abgeschaltet oder eingemottet. Aus Gründen der Versorgungssicherheit müssen Abschaltungen vorher bei der Bundesnetzagentur angemeldet werden./rs/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News