Logo des deutschen Medienunternehmens ProSiebenSat.1 Media SE auf einem Bürogebäude
Donnerstag, 03.11.2016 08:06 von | Aufrufe: 390

Starkes Digitalgeschäft treibt ProSiebenSat.1

Logo des deutschen Medienunternehmens ProSiebenSat.1 Media SE auf einem Bürogebäude ©iStock

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Medienkonzern ProSiebenSat.1 hat im vergangenen Quartal wie erwartet vor allem von einem starken Wachstum im Internet profitiert. Im deutschen TV-Geschäft, dem Kernbereich des Konzerns, konnte der Umsatz dagegen nur leicht zulegen. Konzernweit stiegen die Erlöse um 15 Prozent auf 857 Millionen Euro, wie der Dax-Konzern am Donnerstag in München mitteilte. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebidta) legte um 13 Prozent auf 202 Millionen Euro zu.

Da der RTL-Konkurrent vor knapp drei Wochen bereits Aussagen zum Quartalsergebnis veröffentlicht und auch die Prognose wegen des starken Wachstums im Digitalgeschäft erhöht hatte, sind die Zahlen keine Überraschung mehr. Die bei dem Kapitalmarkttag Mitte Oktober erhöhten Prognose und Mittelfristziele wurden erwartungsgemäß bestätigt. Konzernchef Thomas Ebeling hatte bei der Investorenveranstaltung einige Anleger mit Aussagen über das Geschäft mit Werbeeinnahmen im TV-Bereich verunsichert.

Dieses war im dritten Quartal nicht so gut gelaufen wie erhofft. Die Lage habe sich aber auch ohne die Großereignisse zuletzt kaum gebessert. Das vierte Quartal sei mit Blick auf die TV-Werbung bisher eher durchwachsen gestartet, hatte Ebeling Mitte Oktober gesagt. Dies hatte den Kurs der Aktie am Tag der Investorenveranstaltung trotz der erhöhten Prognosen belastet. Das Papier gehört mit einem Abschlag von 18 Prozent im bisherigen Jahresverlauf zu den größten Verlierern im Dax./zb/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
ME7RCY
Ask: 7,41
Hebel: 18,72
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME5ZG0
Ask: 39,13
Hebel: 4,38
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME7RCY,ME5ZG0,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

17.917,28
-0,95%
DAX Chart
7,485
-2,48%
ProSiebenSat.1 Media Chart
RTL Group Bertelsmann SE & Co. KGaA Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News