Auto mit angeschlossenem Zapfhahn (Symbolbild).
Donnerstag, 29.06.2017 12:50 von | Aufrufe: 283

Städten reicht Ankündigung zur Nachrüstung von älteren Dieseln nicht

Auto mit angeschlossenem Zapfhahn (Symbolbild). pixabay.com

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die Ankündigung der Autohersteller BMW (BMW Aktie) und Audi zur Nachrüstung schadstoffintensiver Dieselwagen reicht den bayerischen Städten noch nicht aus. Es sei zu klären, ob damit die gesetzlichen Vorgaben zur Luftreinhaltung rasch erfüllt werden können, sagte der Vorsitzende des Bayerischen Städtetages, Ulrich Maly (SPD), am Donnerstag in München. "Ansonsten ist damit zu rechnen, dass die Gerichte tatsächlich Fahrverbote als Akutmittel verordnen."

Zur Abwendung drohender Diesel-Fahrverbote wollen Audi und BMW die Hälfte ihrer in Deutschland zugelassenen Euro-5-Dieselautos technisch nachrüsten. Damit solle der Ausstoß gesundheitsschädlicher Stickoxide gesenkt werden - so das Ergebnis eines Treffens der Staatsregierung mit den Chefs von Audi, BMW und dem Lkw-Hersteller MAN am Mittwoch. Viele Details der Umsetzung sind aber noch nicht klar.

Maly, der auch Nürnberger Oberbürgermeister ist, begrüßte die Ankündigung der Autobauer, fügte aber hinzu: "Die Städte hätten weniger Probleme mit der Luftreinhaltung, wenn die Automobilindustrie die niedrigen Abgaswerte einhalten würde, die in ihren Prospekten für die Automodelle angegeben sind." Die Versäumnisse der Autobranche dürften nicht auf dem Rücken der Kommunen und ihrer Bürger abgeladen werden. Maly forderte zusätzliche staatliche Fördermittel zur Erneuerung städtischer Busflotten mit umweltfreundlichen Antrieben./pwo/DP/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in BMW St
VD0VQX
Ask: 0,29
Hebel: 18,43
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VU1YAX
Ask: 2,01
Hebel: 4,71
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0VQX,VU1YAX,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

-  
0,00%
Audi Chart
106,60
+1,48%
BMW St Chart
-  
0,00%
MAN St Chart
74,24
+1,39%
Mercedes-Benz Group AG Chart
120,15
+1,14%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur BMW St Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News