Spekulationen um Fusionen beflügeln Banken

Montag, 05.01.2015 12:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 1542

Mehrere italienische Zeitungen haben über geplante Fusionen italienischer Banken berichtet. Unter anderem geht es um die angeschlagene BMPS. Der Mailänder Branchenindex stieg stieg am Montag zeitweise um 0,7 Prozent.

Spekulationen um bevorstehende Fusionen haben den italienischen Finanzwerten am Montag Auftrieb gegeben. Der Mailänder Branchenindex stieg in einem stagnierenden Gesamtmarkt um bis zu 0,7 Prozent.

Der Zeitung „Il Sole 24 Ore“ zufolge arbeitet die Regierung in Rom an Reformen, um den Zusammenschluss der angeschlagenen Banca Monte dei Paschi di Siena (BMPS) mit der UBI Bank und die Fusion der Banca Carige mit der Banca Popolare di Milano zu ermöglichen.

Das Blatt berichtete außerdem ohne Angaben von Quellen, dass die Europäische Zentralbank (EZB) Anfang Februar den Plänen der beiden Krisenbanken Monte Paschi und Carige zur Stärkung ihrer Kapitalbasis zustimmen wird. BMPS-Titel stiegen daraufhin um bis zu 3,9 Prozent, Carige legten zeitweise sogar 8,8 Prozent zu.

Am Wochenende hatte die Zeitung „La Stampa“ ohne Quellenangabe erneut berichtet, dass der industrielle Andrea Bonomi, der sich am Freitag aus dem monatelangen Bieterwettstreit um den Ferienclub-Betreiber Club Mediterranee zurückgezogen hatte, am Kauf einer 20-prozentigen Beteiligung an Carige interessiert sei.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse