Flaggen der SPD bei einer Demonstration.
Dienstag, 10.01.2017 11:43 von | Aufrufe: 239

SPD will Familientarif für alle Eltern im Steuerrecht

Flaggen der SPD bei einer Demonstration. © SilviaJansen / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

BERLIN (dpa-AFX) - Die SPD will Eltern mit einem Familientarif unabhängig vom Trauschein steuerlich entlasten. "Eine steuerliche Kinderkomponente soll allen Eltern nutzen, ob verheiratet, unverheiratet oder alleinerziehend", heißt es in einer Vorlage für die am Donnerstag beginnende Fraktionsklausur der Sozialdemokraten, aus dem die "Passauer Neuen Presse" (Dienstag) zitierte.

Wer bisher vom Ehegattensplitting profitiere, könne das auch weiterhin tun. Kritiker sehen in dieser Möglichkeit zum Steuersparen für Eheleute eine Bevorzugung verheirateter Eltern und einen Nachteil für Frauen, die ermutigt würden, nicht oder wenig zu arbeiten.

Weiter will die SPD Kindergeld und Kinderzuschlag zusammenführen und ein nach Einkommen und Zahl der Kinder gestaffeltes Kindergeld einführen./ted/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.