Flaggen der SPD bei einer Demonstration.
Freitag, 04.11.2016 11:24 von | Aufrufe: 153

SPD warnt CSU: Noch zu früh für Maut-Party in München

Flaggen der SPD bei einer Demonstration. © SilviaJansen / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

BERLIN (dpa-AFX) - Die SPD will den möglichen Pkw-Maut-Kompromiss zwischen Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) und Brüssel kritisch unter die Lupe nehmen. "Die CSU sollte besser noch keinen Autokorso durch München planen, denn es gibt keinen Durchbruch bei der Maut", sagte SPD-Parteivize Thorsten Schäfer-Gümbel am Freitag der Deutschen Presse-Agentur.

Die SPD stehe zum Koalitionsvertrag. "Aber nur in voller Länge." Aus Sicht der Sozialdemokraten bleibe es dabei, dass eine Pkw-Maut deutsche Autofahrer kein Geld kosten darf. "CSU-PR auf Kosten der Autofahrer ist mit uns nicht zu machen", meinte Schäfer-Gümbel.

Auch der SPD-Verkehrsexperte und Fraktionsvize im Bundestag, Sören Bartol, ist skeptisch. "Noch fehlt mir die Fantasie, wie die kritischen Punkte der EU mit der beschlossenen Pkw-Maut zusammengebracht werden könnten", sagte er. Wenn der direkte finanzielle Ausgleich für deutsche Autofahrer entfallen solle, "braucht es eine neue Form der Berechnung"./tb/DP/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.