Spaniens Sonnenkönig steht vor dem Aus

Montag, 07.12.2015 10:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 1072

Mitten in der Finanzkrise war der Solarkonzern Abengoa der große Hoffnungsträger Spaniens. Doch bei der Expansion haben sich die Anadalusier kräftig übernommen. Nun droht die größte Firmenpleite des Landes aller Zeiten.

Die Finanzwelt erholte sich gerade von der tiefsten Krise seit dem Zweiten Weltkrieg und Spanien hatte es besonders schwer erwischt. Das Land schlüpfte unter den europäischen Rettungsschirm, aber es gab mit der reichlich scheinenden Sonne einen Hoffnungsschimmer. Der hatte einen Namen: Abengoa.

Im September 2009 kam sogar der damalige spanische König Juan Carlos nach Sevilla, um den neuen Firmensitz, gebaut vom Stararchitekten Richard Rogers, feierlich zu eröffnen. Aggressive Wachstumspläne hatten Anleger überzeugt und Abengoa konnte innerhalb von wenigen Monaten eigene Firmenanleihen im Wert von mehr als einer Milliarde Euro platzieren. Wenig später sicherte sich Abengoa Kreditgarantien in den USA im Umfang von 1,5 Milliarden Dollar (Dollarkurs) für den Bau einer Solarstromanlage im sonnigen Bundesstaat Arizona.

In den folgenden Jahren wurde aus dem andalusischen Traditionsunternehmen mit mehr als 70 Jahren Geschichte ein global aufgestelltes Ingenieurunternehmen. Es ging bei Abengoa schon länger nicht mehr alleine um Solartechnik, sondern auch um Stromnetze und industrielle Meerwasserentsalzungsanlagen.

Die Expansion in viele Teile der Welt ging weiter und wurde weiter finanziert, von Brasilien bis nach Indien. Dabei wurde allerdings aus den Augen verloren, dass jedes neue Projekt neue Schulden brachte. Das gesamte Gebilde war abhängig von Krediten – zu abhängig, wie sich herausstellen sollte. Sinkende Energiepreise und höhere Steuern bei zurückgefahrenen Subventionen leerten zunehmend die Kassen.

Derzeit treffen sich zwar die wichtigsten Politiker der Welt zur Klimarettung in Paris, aber selbst das kann Abengoa und dessen klimafreundlicher Technologie kaum helfen. Das Unternehmen kämpft um das Überleben und wäre bei einem Scheitern die größte spanische Firmenpleite aller Zeiten.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Abengoa A Chart
7,814
+0,75%
HSBC Holdings Chart