Simplesurance holt zum großen China-Schlag aus

Dienstag, 13.09.2016 17:20 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 421

Im Rahmen einer exklusiven Partnerschaft verkauft das Berliner Start-up Simplesurance demnächst Versicherungen an Kunden des chinesischen Smartphone-Herstellers Huawei.

Schon Robin von Heins erster China-Deal im vergangenen Jahr hatte große Wellen geschlagen. Damals schloss der Gründer und CEO des Berliner Start-ups Simplesurance ein Abkommen mit dem chinesischen Handyhersteller One Plus. Seitdem bietet das deutsche Insurtech Käufern von One-Plus-Smartphones in 31 Ländern eine Versicherung für das erworbene Gerät an, abschließbar mit nur einem Mausklick.Doch jetzt holt von Hein mit seiner vor vier Jahren gegründeten Simplesurance zum ganz großen China-Schlag aus. Ab sofort werden die Berliner auch Käufern, die im Online-Shop von Huawei, der so genannten V-Mall, ein Smartphone ordern, eine Versicherung für das Handy anbieten. Das gilt auch für Geräte der Huawei-Serie Honor. Immerhin: Nach Samsung und Apple (Apple Aktie) ist Huawei der weltweit drittgrößte Smartphone-Hersteller. Im ersten Quartal des laufenden Jahres haben die Chinesen fast 28 Millionen Smartphones verkauft.„Zunächst bieten wir die Versicherung für Huawei-Handys in neun Ländern an“, sagt von Hein gegenüber der WirtschaftsWoche, „unter anderem in Deutschland, Frankreich und Großbritannien.“ Weitere Länder sollen folgen.Die Vereinbarung mit Huawei ist ein weiterer Schritt von Simplesurance bei der Expansion in Fernost. CEO von Hein ist dem Vernehmen nach mit weiteren chinesischen Anbietern in Gesprächen; in der kommenden Woche reist der Deutsche, der in Berlin inzwischen 100 Mitarbeiter beschäftigt, zu Verhandlungen nach Japan.Ende Juni schloss von Hein eine Vereinbarung mit der Münchner Allianz. Seitdem hält der Versicherer eine Minderheitsbeteiligung an Simplesurance. „Die Zusammenarbeit mit einem globalen Konzern wie Allianz (Allianz Aktie) hilft uns enorm bei der Expansion im Ausland“, sagt von Hein. Darüber hinaus arbeitet Simplesurance unter anderem mit der Düsseldorfer Ergo und der R+V Versicherung zusammen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

265,50
+1,07%
Allianz SE Chart
169,30 $
-0,35%
Apple Chart
Samsung Electronics Ltd. ADR Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Allianz SE
VM7XZ9
Ask: 2,32
Hebel: 19,11
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VU468X
Ask: 7,09
Hebel: 4,15
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM7XZ9,VU468X,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.