Silber: Rückzug spekulativer Finanzanleger sorgt für Preisdruck

Montag, 22.05.2017 11:09 von GodmodeTrader - Aufrufe: 332

Frankfurt (GodmodeTrader.de) – Silber ist fester in die neue Handelswoche gestartet und notierte bislang bei 17,01 US-Dollar je Feinunze im Hoch.

Spekulative Marktteilnehmer haben sich laut CFTC-Statistik zur Positionierung zuletzt weiter stark zurückgezogen. Die Silber-Netto-Longpositionen wurden bereits die fünfte Woche in Folge reduziert, zuletzt um 46 Prozent, wie die Analysten der Commerzbank im aktuellen „Tagesinfo Rohstoffe“ schreiben. Mit 17.800 Kontrakten lägen sie auf dem niedrigsten Niveau seit Anfang 2016. Vor fünf Wochen hätten hier noch rekordhohe Netto-Long-Positionen von fast 100.000 Kontrakten bestanden. Über den Futures-Markt seien damit in dieser Zeit etwa 12.550 Tonnen Silber verkauft worden, heißt es weiter.

Silber-Rückzug-spekulativer-Finanzanleger-sorgt-für-Preisdruck-Tomke-Hansmann-GodmodeTrader.de-1
Silber

„Der starke Preisrückgang von Silber um fast 2,5 US-Dollar je Feinunze war somit wohl hauptsächlich spekulativ getrieben. Die zuletzt umfangreichen ETF-Zuflüsse scheinen da fast wie ein Tropfen auf den heißen Stein. In der letzten Woche wurden die ETF-Bestände um fast 380 Tonnen aufgebaut, seit Monatsbeginn um gut 740 Tonnen“, so die Commerzbank-Analysten. Gegen 11:05 Uhr MESZ wird Silber mit einem Plus von 0,59 Prozent bei 16,96 US-Dollar je Feinunze gehandelt.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

27,5655 $
+0,45%
Silber Realtime-Chart