Hanseatischer Börsendienst - Select Harvests Neuempfehlung

Freitag, 20.03.2009 09:16 von Aktiencheck - Aufrufe: 589

Hamburg (aktiencheck.de AG) - Der diesmalige Favorit der Experten vom "Hanseatischen Börsendienst", Select Harvests (Select Harvests Aktie), stammt aus Australien und wird auch nur an der dortigen Börse sowie an der NASDAQ gehandelt.

Select Harvests sei der größte Mandelproduzent Australiens und weltweit die Nummer zwei. Das Produktportfolio umfasse zudem noch Nüsse und Früchte.

In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2008/09 (31.12.) habe die Gesellschaft ihren Umsatz um 14,8% auf 132,2 Mio. Australische Dollar (AUD) ausgeweitet und der Nachsteuergewinn habe um 10% auf 9,97 Mio. AUD zugelegt.

Auf Basis der Gewinnschätzung von Austock für 2008/09 in Höhe von 18,6 Mio. AUD belaufe sich das KGV auf moderate 6,5. Noch interessanter könnte aber die zu erwartende Dividendenrendite sein. So rechne Austock mit einer Ausschüttung von 0,27 AUD je Aktie, was einer Dividendenrendite von 8,7% entspräche. Diese Fundamentaldaten würden nach Meinung der Experten eine Musterdepotaufnahme rechtfertigen.

Es gebe aber auch Risiken: So könnte es in den Anbaugebieten zu erneuten Dürreperioden kommen und möglicherweise könnten die Mandelpreise zurückgehen. Zudem sei für das weitere geplante Wachstum neben einer Schuldenaufnahme auch eine kleinere Kapitalerhöhung möglich.

Nach Meinung der Experten könne der Wert aber nun sein Potenzial erschließen, wenn der Gesamtmarkt mitspiele. Doch so wie die Aktie selbst, befinde sich der All Ordinaries Index in einem intakten Abwärtstrend.

Die Experten vom "Hanseatischen Börsendienst" halten die Select Harvests-Aktie für ein interessantes Investment. (Ausgabe 06 vom 18.03.2009) (20.03.2009/ac/a/a)

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

2,16
+3,85%
Select Harvests Chart