Mann mit Wirtschaftszeitung (Symbolbild).
Montag, 22.12.2014 16:20 von GlobeNewswire | Aufrufe: 218

ScottsMiracle-Gro kündigt die letzte Phase der Umstrukturierung der Führungsebene an, um die betriebliche Effizienz zu steigern

Mann mit Wirtschaftszeitung (Symbolbild). pixabay.com

Barry Sanders, President und Chief Operating Officer, verlässt das Unternehmen am 31. Januar

Jim Gimeson übernimmt die Führung bei Scotts LawnService und Mark Wilhelmi geht in den Ruhestand

MARYSVILLE, Ohio, 19. Dezember 2014 (GLOBE NEWSWIRE) -- Das Unternehmen Scotts Miracle-Gro (NYSE:SMG), der weltweit führende Anbieter von Markenartikeln im Bereich von Rasen- und Gartenprodukten, kündigte heute an, dass Barry Sanders, President und Chief Operating Officer, das Unternehmen zum 31. Januar 2015 verlässt. Dies geschieht im Rahmen fortlaufender Bemühungen, das Unternehmen umzustrukturieren, um die betriebliche Effizienz zu steigern und eine schnellere Markteinführung der Produkte zu gewährleisten.

Seit Beginn des aktuellen Kalenderjahres hat das Unternehmen ungefähr 25 Prozent der Führungspositionen von der Ebene der Senior Vice Presidents aufwärts abgebaut. Das Unternehmen geht davon aus, dass der Großteil dieser Maßnahmen zum Ende der ersten Hälfte des Fiskaljahres 2015 abgeschlossen sein wird.

"Vor zwei Jahren haben wird uns gegenüber unseren Anteilsinhabern verpflichtet, den Fokus und die Rentabilität des Unternehmens zu verbessern, und wir sind weiter dabei, dieses Versprechen umzusetzen", sagte Jim Hagedorn, Vorsitzender und Chief Executive Officer. "Die Entscheidungen, die wir im Laufe des letzten Jahres getroffen haben, waren oft schwierig, aber keine war schwieriger als diese. Der Anteil von Herrn Sanders am Erfolg von ScottsMiracle-Gro war während seiner 15-jährigen Tätigkeit beträchtlich und wir werden von den Ergebnissen dieser Führung noch in den nächsten Jahren profitieren. Die Entscheidung, zu der wir uns in Bezug auf sein Ausscheiden durchgerungen haben, wurde nach einer Reihe von Gesprächen mit dem gesamten Führungsteam getroffen, an denen Herr Sanders beteiligt war und zustimmte, dass wir unsere Entscheidungsfindungsprozesse verbessern und Redundanzen auf der Führungsebene abbauen müssen.

"Trotz unserer führenden Position im Bereich der Rasen- und Gartenprodukte haben wir im Vergleich zu anderen führenden Konsumgüterunternehmen nur eine bescheidene Größe. Als wir daran gingen, unsere Organisationsstruktur objektiv zu hinterfragen, erkannten wir, dass wir über mehr Ebenen der Entscheidungsfindung verfügten, als wir wirklich benötigten. Dies ist der Grund, weshalb wir uns für eine weitere Umschichtung entschieden haben und Herrn Sanders' Aufgaben entsprechend aufteilen werden."

Mike Lukemire, der zurzeit das Privatkundengeschäft in Nordamerika leitet, wird zum Chief Operating Officer ernannt. Das gesamte globale Privatkundensegment sowie Scotts LawnService wird an Lukemire berichten. Die strategische Planung wird an Herrn Hagedorn berichten.

"Ich bin ebenfalls der Meinung, dass die Verschlankung der Führungsriege zu diesem Zeitpunkt der richtige Schritt für ScottsMiracle-Gro ist und dass Mike Lukemire, der während seiner 20-jährigen Beschäftigung schon in nahezu allen Unternehmensbereichen tätig war, die richtige Besetzung für diese Stelle ist", so Sanders. "Ich werde einerseits meine Kollegen hier sehr vermissen, bin aber andererseits dankbar für die Gelegenheit, dass ich dieses großartige Unternehmen in führender Position begleiten konnte. Ich wünsche allen weiterhin viel Erfolg und freue mich darauf, ein neues Kapitel in meinem Leben und meiner Karriere beginnen zu können."

Das Unternehmen kündigte zudem an, dass Jim Gimeson die alleinige Führung von Scotts LawnService übernehmen wird. Gimeson und Mark Wilhelmi führten diese Unternehmenssparte im Rahmen eines Übergangsplans seit letztem Sommer bis zu diesem Zeitpunkt gemeinsam, da Herr Wilhelmi nach 40 Jahren Tätigkeit im Unternehmen in den Ruhestand tritt.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

"Die Änderungen, die wir vorgenommen haben, sind das Ergebnis einer ehrlichen und objektiven Analyse durch das gesamte Führungsteam und dem Board of Directors", sagte Herr Hagedorn. "Ich bin zuversichtlich, dass wir das Unternehmen klug aufgestellt haben, um alle Gelegenheiten wahrzunehmen, die sich uns hinsichtlich Wachstum und Erhöhung des Shareholder-Value bieten."

Mehr über Mike Lukemire

Herr Lukemire begann seine Karriere bei ScottsMiracle-Gro 1995 und erfüllte bis heute zahlreiche Aufgaben, darunter Director of Operations, Vice President Manufacturing und Senior Vice President der weltweiten Lieferkette. Nach seiner Tätigkeit als Executive Vice President globaler Technologien und Operations wurde er zum Regional President ernannt, der für die Geschäftsentwicklung, das Marketing und den Vertrieb des Unternehmens im Südosten der USA verantwortlich war. Nachdem er zum Executive Vice President für ganz Nordamerika ernannt wurde, leitete er schließlich bis 2014 den gesamten nordamerikanischen Vertrieb.

Bevor er bei ScottsMiracle-Gro begann, verfügte Herr Lukemire über 16 Jahre Erfahrung mit Führungsaufgaben bei Nabisco, Kraft-General Foods und Kroger im Bereich Business Unit- und Operations-Management. Er hat einen Bachelor-Abschluss in Chemie und Biologie beim Georgetown College (Kentucky) und besuchte die Kraft Executive Management School der Southern Methodist University.

Mehr über Jim Gimeson

Herr Gimeson begann seine Karriere bei ScottsMiracle-Gro 2008 als Finance Lead für Smith & Hawken, bevor er für kurze Zeit den weltweiten Einkauf führte. Danach agierte er als Senior Vice President der strategischen Planung und führte dann zwei der wichtigsten Business Units des Unternehmens, darunter die Markenikonen Scotts und Miracle-Gro. In dieser Rolle war Herr Gimeson für die Gesamtstrategie, das Marketing, die Entwicklung des Markenimage, die Einsatzplanung und die taktische Performance der Marken verantwortlich. Er wurde 2014 zum Chief Operating Officer von Scotts LawnService ernannt.

Bevor Herr Gimeson zu ScottsMiracle-Gro kam, war er President und Chief Operating Officer der Longaberger Company, einem führenden Direktmarketingunternehmen für Wohnungsutensilien. Er erwarb seinen Abschluss als Bachelor an der Muskingum University und schloss sein MBA am Max M. Fisher College of Business der Ohio State University ab.

Audio-Kommentare verfügbar

Der Vorsitzende und CEO Jim Hagedorn gibt in einer vorab aufgezeichneten Audio-Nachricht genauere Einzelheiten dazu bekannt. Diese Nachricht steht ab sofort auf der Unternehmens-Website unter http://investor.scotts.com im Abschnitt "Investor Relations" für 30 Tage zur Verfügung.

Über ScottsMiracle-Gro

Mit mehr als 2,8 Milliarden US-Dollar weltweitem Umsatz ist die Scotts Miracle-Gro Company der weltgrößte Anbieter von Markenartikeln im Bereich von Rasen- und Gartenprodukten. Die Marken des Unternehmens haben in der Branche den besten Ruf. In den USA sind die Marken Scotts(R), Miracle-Gro(R) und Ortho(R) in ihren Kategorien ebenso marktführend wie die Roundup(R)-Marke von Monsanto, die in Nordamerika und den meisten europäischen Ländern exklusiv von Scotts vermarktet wird. In den USA betreiben wir die Unternehmenssparte Scotts LawnService(R), das zweitgrößte Service-Unternehmen im Bereich der Pflege von Rasenflächen auf Wohngrundstücken. In Europa gehören zu den Marken des Unternehmens Weedol(R), Pathclear(R), Evergreen(R), Levington(R), Miracle-Gro(R), KB(R), Fertiligene(R) und Substral(R). Weitere Informationen finden Sie unter www.scotts.com.

Wichtiger Hinweis zu zukunftsgerichteten Aussagen

In dieser Pressemitteilung gemachte Aussagen mit Ausnahme von Aussagen zu historischen Fakten, die sich auf Aktivitäten, Ereignisse und Entwicklungen beziehen, von denen das Unternehmen erwartet oder vorauskalkuliert, dass sie in der Zukunft eintreten, einschließlich, jedoch nicht beschränkt auf Informationen über die zukünftige wirtschaftliche Performance und die finanzielle Lage des Unternehmens, die Pläne und Ziele des Managements des Unternehmens und die Annahmen des Unternehmens in Bezug auf diese Performance und Pläne sind "zukunftsgerichtete Aussagen" im Sinne der US-Wertpapiergesetze, die gewissen Risiken und Unwägbarkeiten unterliegen. Diese zukunftsgerichteten Aussagen können im Allgemeinen anhand der Wörter "Orientierungshilfe", "Ausblick", "prognostizieren", "glauben", "abzielen", "vorhersagen", "schätzen", "Prognose", "Strategie", "möglicherweise", "Ziel", "erwarten", "annehmen", "beabsichtigen", "planen", "vorhersehen", "wahrscheinlich", "werden", "sollten" oder anderer Wörtern mit ähnlicher Bedeutung erkannt werden. Die tatsächlich erzielten Ergebnisse können sich von den zukunftsgerichteten Informationen in dieser Pressemitteilung aufgrund zahlreicher Faktoren unterscheiden, einschließlich, jedoch nicht beschränkt auf:

  • Compliance mit Umweltschutzauflagen und anderen Gesundheitsvorschriften können die Kosten des Unternehmens erhöhen oder die Fähigkeit des Unternehmens einschränken, alle seine Produkte zu vermarkten.
  • Preissteigerungen bei den Rohmaterialien und Kraftstoffen können sich negativ auf das Geschäftsergebnis des Unternehmens auswirken.
  • Die starke Konkurrenz auf den Absatzmärkten des Unternehmens könnte sich negativ auf die Fähigkeit des Unternehmens auswirken, seine Umsätze zu halten bzw. zu steigern.
  • Aufgrund der Konzentration des Unternehmens auf eine kleine Anzahl Einzelhandelskunden kann sich der Verlust eines oder mehrerer Top-Kunden bzw. ein signifikanter Rückgang der Bestellungen von einem oder mehreren Kunden negativ auf die finanziellen Ergebnisse auswirken.
  • Ungünstige Wetterbedingungen können die Geschäftsergebnisse negativ beeinflussen.
  • Die internationalen Geschäftstätigkeiten können ein Unternehmen anfällig für Schwankungen bei Wechselkursen und anderen Kosten und Risiken machen, die mit internationalen Verordnungen verbunden sind.
  • Das Unternehmen ist möglicherweise nicht in der Lage, sein geistiges Eigentum und andere Eigentumsrechte, die für die Geschäftstätigkeit der Gesellschaft von grundlegender Bedeutung sind, angemessen zu schützen.
  • Falls Monsanto die Marketing-Vereinbarung für die Roundup-Konsumgüter kündigen würde, würde das Unternehmen eine wesentliche Quelle zukünftiger Erträge und zur Verrechnung der Gemeinkosten verlieren.
  • Hagedorn Partnership, L.P. besitzt rund 27 % der Stammaktien der Gesellschaft und kann auf Entscheidungen, für die die Genehmigung der Aktionäre erforderlich sind, maßgeblich beeinflussen
  • Das Unternehmen kann Übernahmen verfolgen, Dispositionen treffen, Investitionen tätigen, Dividenden ausschütten, Aktienrückkäufe vornehmen und/oder andere Unternehmenstransaktionen durchführen, von denen es glaubt, dass sie die Aktienrenditen ihrer Aktionäre erhöhen, aber Risiken enthalten.

Weitere detaillierte Informationen bezüglich wichtiger Faktoren, die dazu führen können, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse deutlich von den in dieser Pressemitteilung getroffenen zukunftsgerichteten Aussagen unterscheiden, stehen in den veröffentlichten vierteljährlichen, jährlichen und anderen Berichten des Unternehmens zur Verfügung. Das Unternehmen übernimmt keinerlei Verpflichtung, etwaige Entwicklungen bezüglich dieser Risikofaktoren zu aktualisieren, der Öffentlichkeit eine Revision einer der zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung anzukündigen oder Korrekturen vorzunehmen, um zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen zu berücksichtigen.

KONTAKT: Jim King

         Senior Vice President

         Chief Communications Officer

         (937) 578-5622




This announcement is distributed by NASDAQ OMX Corporate Solutions on behalf of NASDAQ OMX Corporate Solutions clients.
The issuer of this announcement warrants that they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the information contained therein.
Source: The Scotts Miracle-Gro Company via Globenewswire

HUG#1882993
Werbung

Mehr Nachrichten zur Scotts Miracle-Gro Company Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News