Eine Zahnärztin berät eine Patientin (Symbolbild).
Dienstag, 26.07.2016 14:30 von | Aufrufe: 1370

Schwaches Elektronik-Geschäft bremst Mischkonzern 3M - Umsatzziel gekappt

Eine Zahnärztin berät eine Patientin (Symbolbild). © BakiBG / E+ / Getty Images https://www.gettyimages.de/

ST. PAUL (dpa-AFX) - Ein schwaches Elektronik-Geschäft und der starke Dollar (Dollarkurs) vermiesen dem US-Mischkonzern 3M die Aussichten für das laufende Jahr. Insgesamt dürfte der Umsatz 2016 in Landeswährungen und aus eigener Kraft statt um 1 bis 3 Prozent nur um höchstens 1 Prozent zulegen, teilte der Hersteller von Post-it-Zetteln und Scotch-Klebeband am Dienstag bei der Vorlage der Quartalszahlen in St. Paul (US-Bundesstaat Minnesota) mit. Der Gewinn soll bis 8,15 bis 8,30 US-Dollar je Aktie eher im unteren Bereich der bisher anvisierten Spanne von 8,10 bis 8,45 Dollar liegen.

Im zweiten Quartal machten ein zunehmender Absatz von Dachbeschichtungen und in der Gesundheitssparte Einbrüche im Elektronik- und Energiegeschäft teilweise wett. Konzernweit ging der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auch wegen der starken US-Währung um 0,3 Prozent auf 7,66 Milliarden Dollar (knapp 7 Mrd Euro) zurück. Unter dem Strich verdiente 3M rund 1,29 Milliarden Dollar und damit 0,7 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Analysten hatten allerdings mit weniger Gewinn gerechnet.

3M stellt Klebstoffe, Folien und Zubehör unter anderem für die Auto- oder Elektroindustrie her. Der Konzern liefert aber auch Büroartikel, Scotch-Brite-Spülschwämme oder Schutzfolien für Handys./stw/fri/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

91,83 $
+0,46%
3M Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur 3M Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News