SAP-Rivale kehrt in Gewinnzone zurück

Mittwoch, 22.11.2017 13:57 von Handelsblatt - Aufrufe: 276

Salesforce schreibt wieder schwarze Zahlen. Der US-Konzern erwirtschaftete im abgelaufenen Quartal einen Überschuss von 51 Millionen Dollar (Dollarkurs). Konkurrent SAP (SAP Aktie) ist für das Jahresende deutlich ambitionierter.

Der SAP-Konkurrent Salesforce ist im abgelaufenen Quartal trotz hoher Marketingausgaben in die schwarzen Zahlen zurückgekehrt. Der Überschuss lag bei rund 51 Millionen US-Dollar nach einem Verlust von etwa 37 Millionen Dollar im Vorjahreszeitraum, wie das US-Unternehmen am Dienstagabend mitteilte. Salesforce gilt als Pionier im Geschäft mit Cloud-Software. Während Wettbewerber wie SAP und Oracle (Oracle Aktie) lange fast ausschließlich auf den Verkauf von Lizenzen setzten, bietet Salesforce aus San Francisco seit 1999 Unternehmensanwendungen aus dem Internet an.

Zuletzt wurden Zweifel an den Wachstumschancen laut. „Wer Salesforce nutzen will, tut es bereits, weswegen es ohne neue Angebote schwerer und schwerer wird, zu wachsen“, sagte Adam Sarhan vom Investmentberater 50 Park Investments. Die Salesforce-Aktie gab nachbörslich fast zwei Prozent nach. Jüngste Initiativen wie die Plattform für Künstliche Intelligenz (KI) Einstein und der Kauf des Dokumente-Start-ups Quip müssen erst noch zeigen, dass sie ein Erfolg sind.

Von August bis Oktober stieg der Umsatz um rund 25 Prozent auf knapp 2,7 Milliarden Dollar. Dabei fiel das Wachstum in Europa mit 33 Prozent deutlich stärker aus als im Heimatmarkt, wo Salesforce nur um 21 Prozent zulegen konnte. Fürs Jahresende rechnet das Unternehmen mit einem Erlösplus zwischen 22 und 23 Prozent. Der Konkurrent aus Walldorf hingegen will im Schlussquartal sein Geschäft mit Cloud-Software mindestens um 35 Prozent steigern.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

117,21 $
+2,02%
Oracle Corp. Chart
174,00
+2,23%
SAP SE Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Oracle Corp.
HS52QY
Ask: 0,66
Hebel: 18,56
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HG8XYS
Ask: 2,36
Hebel: 4,28
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS52QY,HG8XYS,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.