Die Dresdner Semperoper.
Sonntag, 11.09.2016 14:05 von | Aufrufe: 270

Sachsen will Fördergelder von Unister zurück

Die Dresdner Semperoper. pixabay.com

DRESDEN (dpa-AFX) - Der Freistaat Sachsen fordert vom insolventen Internetunternehmen Unister 1,4 Millionen Euro Fördergelder zurück. Das berichtete der Mitteldeutschen Rundfunk am Sonntag. Nach Angaben eines Sprecher des Wirtschaftsministeriums geht es um Forderungen aus zwei Zuschüssen für die Tochter Unister Factory GmbH in Dresden und Chemnitz. Die Rückforderungsbescheide seien im August an den Insolvenzverwalter verschickt worden.

Sachsen hat Unister dem Bericht zufolge seit 2007 rund acht Millionen Euro Fördergelder bewilligt - aufgeteilt in vier verschiedene Förderungen, von denen zwei bereits abgeschlossen seien, so dass Rückforderungen nicht mehr gestellt werden könnten. Bei den Förderungen der Unister Factory in Dresden und Chemnitz sei dies nicht der Fall. Deshalb würden nun rund 425 000 Euro für den Chemnitzer Standort und etwa 970 000 Euro für den Standort Dresden zurückverlangt.

Der Unister-Konzern betreibt über 40 Internetportale, darunter fluege.de und ab-in-den-urlaub.de. Nach dem Tod von Firmenchef Thomas Wagner Mitte Juli bei einem Flugzeugabsturz hatte das Unternehmen Insolvenz angemeldet./fi/DP/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News