Konzernzentrale von Osram.
Mittwoch, 26.07.2017 14:25 von | Aufrufe: 318

ROUNDUP: Osram kündigt Ausbau statt Abbau für deutsche Standorte an

Konzernzentrale von Osram. ©Osram Licht AG

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Beleuchtungshersteller Osram will seine Traditionswerke in Deutschland mit einer Umwandlung in High-Tech-Standorte sichern. Das hat die Unternehmensleitung nach dpa-Informationen in einem Eckpunktepapier "Zukunftskonzept Osram" mit den Arbeitnehmervertretern in der IG Metall vereinbart. Dabei geht es insbesondere um zwei Werke in Berlin und Schwabmünchen bei Augsburg, denen ansonsten wohl die Schließung gedroht hätte.

In der Hauptstadt sind bislang etwa 800 Osram-Mitarbeiter hauptsächlich mit der Produktion von Xenon-Autolampen beschäftigt. Der Standort soll nun zum weltweiten Zentrum für Software und autonomes Fahren umgewandelt werden. In Schwabmünchen ist bisher die Produktion von Draht für traditionelle Glühlampen das Hauptgeschäft, dort arbeiten etwa 300 Menschen. Nun will Osram dort ein Werk für LED-Vorprodukte bauen.

Die IG Metall ist damit ebenso zufrieden wie Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner. "Mit dieser Vereinbarung werden verlässliche Perspektiven für die deutschen Werke geschaffen, sie ist ein wichtiger Schritt für die Sicherung und den Aufbau von Beschäftigung", erklärte IG-Metall-Vorstandsmitglied Irene Schulz, die als Arbeitnehmervertreterin im Osram-Aufsichtsrat sitzt.

Da die bisherigen Geschäftsfelder der zwei Werke stetig schrumpfen, galten beide Standorte als mittelfristig gefährdet. In Belegschaft und Betriebsrat gab es Befürchtungen, dass Osram in Deutschland Stellen abbauen werde. Nun sichert die Unternehmensleitung zu, dass Osram künftig mehr statt weniger Mitarbeiter in Deutschland beschäftigen will. Allerdings soll es "Änderungen in der Beschäftigungsstruktur" geben./cho/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

51,00
0,00%
Osram Licht AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Osram Licht Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.