Darstellung der Erde als Grafik (Symbolbild).
Donnerstag, 22.03.2018 10:30 von | Aufrufe: 508

ROUNDUP: Ifo-Index auf dem Rückzug - Drohender Protektionismus belastet

Darstellung der Erde als Grafik (Symbolbild). © monsitj / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die Stimmung in den deutschen Unternehmen hat sich im März weiter verschlechtert. Das Geschäftsklima fiel um 0,7 Punkte auf 114,7 Zähler, wie das Ifo-Institut am Donnerstag in München mitteilte. Analysten hatten mit einem Rückgang auf 114,6 Punkte gerechnet. "Der drohende Protektionismus drückt auf die Stimmung", erklärte Ifo-Chef Clemens Fuest den Dämpfer.

Zuletzt hatte die Ankündigung von Strafzöllen durch die USA die Sorge vor einem Handelskrieg führender Industriestaaten geschürt. Ein solcher Konflikt würde die Exportnation Deutschland empfindlich treffen.

In den Unternehmen wurde bei der Befragung durch das Ifo-Institut sowohl die aktuelle Lage, als auch die Erwartung künftiger Geschäfte pessimistischer gesehen. Der Unterindikator zur Bewertung der Lage fiel um 0,5 Punkte auf 125,9 Zähler. Die Unterindikator für die Erwartungen sank um 1,0 Punkte auf 104,4 Zähler.

Das Ifo-Geschäftsklima ergibt sich aus einer monatlichen Befragung von etwa 7000 Unternehmen. Die Prognosekraft für das laufende Wirtschaftswachstum gilt als hoch./jkr/bgf/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News