Ein Beratungsgespräch bei einer Bank. (Symbolbild)
Mittwoch, 26.04.2017 09:52 von | Aufrufe: 1396

ROUNDUP: Credit Suisse holt sich Geld mit Kapitalerhöhung statt Teilbörsengang

Ein Beratungsgespräch bei einer Bank. (Symbolbild) © Ridofranz / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

ZÜRICH (dpa-AFX) - Erwartete Kehrtwende bei der Großbank Credit Suisse . Um sich frisches Kapital zu besorgen, will der Deutsche-Bank-Konkurrent jetzt doch erneut neue Aktien ausgeben. Das Schweizer Geschäft soll dagegen nicht wie bisher angekündigt teilweise an die Börse gebracht werden, wie die Credit Suisse am Mittwoch in Zürich mitteilte. Viele Analysten hatten zuletzt aber bereits damit gerechnet, dass die Bank den Börsengang abbläst und sich wie schon Ende 2015 stattdessen Geld über die Ausgabe neuer Aktien holt.

Durch den Verkauf neuer Anteile solle das Kapital um vier Milliarden Schweizer Franken gestärkt werden. Bankchef Tidjane Thiam, der wegen seiner hohen Vergütung im Kreuzfeuer der Kritik steht, kann bei den Investoren mit guten Zahlen für den Kauf der Anteile werben. In den ersten drei Monaten des Jahres verdiente die Bank dank gut laufender Geschäfte in allen Sparten - von der Vermögensverwaltung bis zum Investmentbanking - mit 596 Millionen Franken (549 Mio Euro) mehr als Experten erwartet hatten.

An der Börse kamen die Zahlen und die Nachrichten gut an - und das obwohl die geplante Kapitalerhöhung den theoretischen Wert der bisher ausgegebenen Aktien mindern wird. Die Aktie, die sich seit dem Amtsantritt Thiams deutlich schlechter als die Papier der Deutschen Bank oder des Schweizer Erzrivalen UBS entwickelt hat, konnte zum Handelsstart zwei Prozent zulegen. Seit Jahresbeginn stieg der Börsenwert der Bank damit um knapp sieben Prozent auf etwas mehr als 32 Milliarden Franken.

Gut angekommen ist bei den meisten Experten die Entscheidung, das Schweizer Geschäft komplett zu behalten. Dadurch habe die Credit Suisse weiter die volle Kontrolle über einen zuverlässigen Ertrags- und Gewinnbringer. Zudem werde die Konzernstruktur nicht unnötig kompliziert, was durch einen Teilbörsengang des heimischen Privatkundengeschäfts der Fall gewesen wäre. In die Karten gespielt haben Thiam bei der Entscheidung die deutliche Erholung der Bankaktien in Europa in den vergangenen Monaten. Die Investoren haben wieder stärker Vertrauen in die Branche gefasst, so dass es leichter ist, Anteile zu platzieren.

Die Credit Suisse ist nach der Deutschen Bank und der Unicredit in diesem Jahr die dritte Großbank, die sich mit Aktienemission in Milliardenhöhe für die höheren Kapitalanforderungen seitens der Regulierer rüstet. Die Credit Suisse selbst hatte zudem erst Ende 2015 neue Anteile für knapp fünf Milliarden Franken ausgegeben. Zudem bezahlten die Schweizer zuletzt einen Teil ihrer Dividende in Form von Aktien. Damit soll jetzt Schluss sein - in Zukunft soll die Gewinnbeteiligung nur noch bar bezahlt werden.

Am Freitag muss sich der frühere Versicherungsmanager Thiam, der seit Mitte 2015 an der Spitze der Schweizer Bank steht, den Aktionären stellen. Dabei wird sein Gehalt eine wichtige Rolle spielen, obwohl die Bank zum Teil schon auf die heftige Kritik reagiert hat. So reicht dem Stimmrechtsberater Glass Lewis die im April angekündigte Kappung der Jahresvergütungen nach dem herben Verlustjahr 2016 nicht aus. Nach der Kürzung soll Thiam für 2016 noch einen Lohn von 10,24 Millionen Schweizer Franken erhalten, nachdem er ursprünglich 11,9 Millionen Franken bekommen sollte./zb/stk/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Bank AG
UH0PFR
Ask: 0,80
Hebel: 4,48
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UH0PFR,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Credit Suisse Group Chart
16,532
-0,77%
Deutsche Bank AG Chart
35,545
+1,72%
UniCredit S.p.A Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Deutsche Bank Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News