Straßenschild der New Yorker Wall Street.
Mittwoch, 05.10.2016 17:07 von | Aufrufe: 1006

ROUNDUP/Aktien New York: Ölpreise und Konjunkturdaten treiben an

Straßenschild der New Yorker Wall Street. pexels.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Steigende Ölpreise und positive Konjunkturdaten haben am Mittwoch die Anleger am US-Aktienmarkt zu Käufen animiert. Der Leitindex Dow Jones Industrial gewann zuletzt 0,46 Prozent auf 18 252,85 Punkte. Der marktbreite S&P 500 legte um 0,33 Prozent auf 2157,59 Zähler zu. Für den von Technologiewerten dominierten Nasdaq 100 ging es um 0,36 Prozent auf 4877,12 Punkte nach oben.

Die US-Auftragseingänge für die Industrie waren im August besser ausgefallen als von Volkswirten prognostiziert. Auch Stimmungsdaten aus dem Dienstleistungssektor waren erfreulicher als gedacht. Enttäuschende Arbeitsmarktdaten des privaten Jobdienstleisters ADP gerieten schnell in den Hintergrund.

Jüngste Sorgen, dass Notenbanken künftig eine straffere Geldpolitik anpeilen könnten, schwächten sich ebenfalls ab und auch der weitere Höhenflug der Ölpreise sorgte bei Marktteilnehmern für Erleichterung. In den USA gingen die Rohöllagerbestände in der vergangenen Woche überraschend zurück.

Energie- und Ölwerte legten im Zuge der Ölpreis-Rally zu: ExxonMobil und Chevron (Chevron Aktie) gewannen im Dow-Index 0,66 beziehungsweise 1 Prozent. Im S&P 500 verteuerten sich die Titel des Ölfelddienstleisters Halliburton um 2,33 Prozent. Für ConocoPhillips (ConocoPhillips Aktie) ging es um 2,40 Prozent aufwärts.

Quartalszahlen gab es zur Wochenmitte von Monsanto. Der US-Saatguthersteller dämmte vor der Rekordübernahme durch den deutschen Bayer-Konzern seinen Verlust ein. Auf den Aktienkurs wirkte sich dies nur wenig aus, er legte um 0,30 Prozent zu. Die Monsanto-Papiere werden derzeit vor allem von der anstehenden Übernahme bewegt.

Für die Twitter-Aktien ging es um mehr als 4 Prozent nach oben. Am Markt kursieren weiterhin Gerüchte über mögliche Kaufinteressenten für den Kurznachrichtendienst.

Am Vorabend hatte zudem Micron kurz nach Börsenschluss seinen Zwischenbericht abgegeben. Die Titel des Halbleiterkonzerns rückten am Mittwoch um zuletzt 1,63 Prozent vor./ajx/das


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Nasdaq 100
ME7BMG
Ask: 2,11
Hebel: 20,09
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME323W
Ask: 15,31
Hebel: 6,58
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME7BMG,ME323W,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Chart
17.728,63
+1,71%
Nasdaq 100 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Dow Jones Industrial Average kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.