Die Konstruktion eines Schiffes. (Symbolbild)
Donnerstag, 08.09.2016 17:11 von | Aufrufe: 332

ROUNDUP 2: Schiffe der kriselnden Reederei Hanjin können US-Häfen anlaufen

Die Konstruktion eines Schiffes. (Symbolbild) © mady70 / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

SEOUL (dpa-AFX) - Nach der Pleite von Hanjin Shipping hat ein Gericht in den USA den Weg für die Entladung einiger der festsitzenden Schiffe der größten südkoreanischen Container-Reederei freigemacht. In den USA könne Hanjin die Häfen nutzen, ohne zu fürchten, dass die Schiffe festgehalten werden, teilte Firmensprecherin Park Min am Donnerstag in Seoul mit. Ob auch Hamburg zum Anlaufhafen für die siebtgrößte Linien-Reederei der Welt wird, war zunächst unklar. Die Forderung eines Gerichts nach neuen Finanzspritzen für Hanjin stieß unterdessen bei den Gläubigern auf Widerstand.

Das Konkursgericht in Newark im Bundesstaat New Jersey hatte den Südkoreanern in dieser Woche vorläufig Gläubigerschutz gewährt. Sämtliche Häfen in den USA seien von der Entscheidung betroffen, sagte Park. "Wir haben aber keinen konkreten Zeitplan, wann die Schiffe einfahren können, um die Ladung zu löschen."

Südkoreas stellvertretender Finanzminister Choi Sang Mok hatte vor wenigen Tagen neben Los Angeles auch den Hamburger Hafen sowie Singapur als mögliche "Basishäfen" genannt, die Schiffe Hanjins zum Be- und Entladen anlaufen sollten, ohne eine Festsetzung zu riskieren. Schiffe in der Region Nordostasien sollten zum größten südkoreanischen Hafen Busan umgeleitet werden.

Park betonte, die Optionen mit Hamburg und anderen Häfen würden nach wie vor erwogen. "Bislang ist aber nichts entschieden." In Hamburg liegt seit mehr als einer Woche das Containerschiff "Hanjin Europe" fest und kann nicht auslaufen, weil offene Rechnungen nicht bezahlt sind und weitere Leistungen wie Hafenschlepper nur gegen Vorkasse erbracht werden. Auch ist offen, ob die "Hanjin Europe" den nächsten fahrplanmäßigen Hafen Rotterdam anlaufen darf.

Bis zum Donnerstag wurde 89 von Hanjin betriebenen Containerschiffen und Massengutfrachtern in 26 Ländern die Zufahrt zu Häfen oder das Anlegen an Terminals aus Sorge verweigert, dass Gebühren nicht bezahlt werden. Dadurch können seit Tagen die Ladungen nicht gelöscht und Termine nicht eingehalten werden.

Ein Gericht in Seoul hatte in der vergangenen Woche dem Antrag Hanjins auf Insolvenzverwaltung zugestimmt. Die Tochter der Hanjin-Gruppe, zu der auch die Fluggesellschaft Korean Air gehört, erhielt dadurch die Chance, bis zum 25. November einen neuen Rettungsplan vorzulegen. Die Sanierung gilt jedoch als äußerst unsicher.

Das Gericht hatte diese Woche die Gläubiger aufgerufen, neue Kredite zu vergeben, um den Frachttransport zu normalisieren. "Es ist schwierig, Hanjin neues Geld zu geben", sagte ein Sprecher der staatlichen Koreas Development Bank in Seoul. Neue Krediten könnten am Ende wohl nicht mehr zurückgezahlt werden. Unklar war zunächst, ob die Verhandlungen weiterlaufen.

Das Unternehmen drücken - Stand Ende Juni - nach eigenen Angaben Schulden in Höhe von umgerechnet fast fünf Milliarden Euro. Überkapazitäten und der schwachen Seehandel haben die gesamte Branche in Schwierigkeiten gebracht./dg/egi/DP/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
25.04.24 - PR Newswire