Tageszeitungen (Symbolbild).
Dienstag, 05.12.2017 21:45 von | Aufrufe: 484

ROUNDUP 2: Mehrere Verletzte bei Zugunglück nahe Neuss

Tageszeitungen (Symbolbild). pixabay.com

(neu: mehr Details und Hintergrund)

MEERBUSCH (dpa-AFX) - Bei einem Zugunglück in Meerbusch nahe Neuss sind am Dienstagabend mehrere Menschen verletzt worden. Die Bundespolizei NRW sprach nach ersten Schätzungen von 50 Verletzten, die Deutsche Bahn nannte zunächst 20 Verletzte. Nach Angaben der Feuerwehr Meerbusch waren bis zu 150 Fahrgäste im Zug. Fünf von ihnen seien verletzt, twitterte die Feuerwehr gegen 21.00 Uhr.

Nach Angaben der Deutschen Bahn war ein Zug der Regional-Express-Linie 7 auf einen stehenden Güterzug von DB Cargo aufgefahren. Warum der Güterzug, der auf dem Weg von Dillingen nach Rotterdam war, auf den Schienen stand, sei noch nicht bekannt, sagte eine Bahnsprecherin in Berlin.

Bei dem Unglück verkeilte sich der vordere Wagen des Personenzugs stärker, die weiteren Waggons entgleisten oder standen weitgehend unbeschädigt auf den Schienen. Zahlreiche Feuerwehrleute bahnten sich den Weg zu dem verunglückten Zug, nachdem sie bereits Kontakt mit den Passagieren aufgenommen hatten. Deren Rettung war zunächst schwierig, weil durch die herabgerissenen Leitungen auch die Bahn unter Strom stand.

Die Lage sei zunächst sehr unübersichtlich, hieß es. Ein Großaufgebot von Bundespolizei, Feuerwehr und Polizei sei vor Ort, twitterte die Bundespolizei NRW.

Der Unfall ereignete sich nach Angaben der Sprecherin gegen 19.30 Uhr in Meerbusch-Osterath. Der Regionalexpress wird vom privaten Bahnanbieter National Express betrieben./hff/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

0,645
+0,78%
Mobico Group plc Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Mobico Group plc Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News