Rohöl: Alle OPEC-Mitglieder bei Verlängerungsabsicht mit an Bord

Dienstag, 23.05.2017 13:11 von GodmodeTrader - Aufrufe: 148

New York/ London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die Ölpreise können am Dienstag ihre deutlichen Gewinne der Vortage weitgehend gehalten, geben aber aktuell leicht nach. Der Preis für ein Barrel der Nordseesorte Brent bewegt sich knapp unterhalb der Marke von 54 US-Dollar. Ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate kostete zuletzt 51 US-Dollar. Der WTI-Preis war in der Nacht zwischenzeitlich noch bis auf 51,23 Dollar gestiegen und damit auf den höchsten Stand seit knapp fünf Wochen.

Der jüngste Preisanstieg ist nach Ansicht von Experten in erster Linie auf die gesteigerte Erwartungshaltung im Vorfeld der OPEC-Sitzung an diesem Donnerstag zurückzuführen. Commerzbank-Experte Eugen Weinberg berichtet unter Berufung auf saudi-arabische Angaben, dass alle Länder für eine Verlängerung der Produktionskürzungen um neun Monate bereitstünden.

Am Montag besuchte der saudi-arabische Energieminister zum ersten Mal seit 30 Jahren wieder den Irak und seine Mission war offenkundig von Erfolg gekrönt. Das Land, welches zuvor nur zu einer Verlängerung der Produktionskürzungen um sechs Monate bereit war, hat seine Zustimmung für neun Monate signalisiert. „Wie glaubhaft dies ist, bleibt allerdings abzuwarten“, schränkt Experte Weinberg ein. Denn der Irak habe es in den ersten fünf Monaten der Vereinbarung nicht geschafft, die von ihm zugesagte Kürzung umzusetzen. Zu Jahresbeginn habe die Umsetzung bei weniger als 50 Prozent, im Mai je nach Umfrage zwischen 70 und 80 Prozent gelegen.

Gegenwind bläst der OPEC weiterhin von den USA entgegen. Einerseits erholt sich die US-Schieferölprodukion deutlich schneller als erwartet. Zudem schlägt US-Präsident Trump vor, die Hälfte der strategischen US-Ölreserven zu verkaufen. Das Angebot auf dem Weltmarkt würde sich dadurch beträchtlich ausweiten. Die Reserven belaufen sich derzeit nach Angaben der Commerzbank auf knapp 700 Mio. Barrel. Dies entspricht einer OPEC-Produktion von fast einem Monat.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Kurse