Reißende Nachfrage nach Aktien der RWE-Tochter

Montag, 26.09.2016 20:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 412

Noch zehn Tage bis zum Innogy-Börsendebüt, doch schon am ersten Tag der Zeichnungsfrist liegen Aufträge für mindestens 4,4 Milliarden Euro vor. Davon profitiert zu einem großen Teil auch der Mutterkonzern RWE.

Die Aktien der RWE-Tochter Innogy treffen auf reißende Nachfrage. Bereits am ersten Tag der Zeichnungsfrist lagen nach Angaben der begleitenden Investmentbank Bank of America (Bank of America Aktie) Merrill Lynch Kaufaufträge für das gesamte Emissionsvolumen einschließlich der Aufstockungsoption vor. Damit liegen bereits Orders für mindestens 4,4 Milliarden Euro vor. Innogy bietet bis zum 6. Oktober bis zu 139 Millionen Aktien in einer Spanne von 32 bis 36 Euro an.

Mit einem Volumen von bis zu fünf Milliarden Euro wäre es der größte Börsengang in Deutschland seit 16 Jahren. 1,8 bis 2,0 Milliarden Euro davon gehen an Innogy selbst, der Rest an die Muttergesellschaft RWE, die auch nach der Erstnotiz mit mindestens 75 Prozent beteiligt bleibt.

Die Mitteilung der Investmentbanker, dass schon ausreichend Zeichnungsaufträge vorliegen, ist für viele institutionelle Investoren die Voraussetzung, dass sie sich überhaupt am einem Börsengang beteiligen. Sonst müssten sie fürchten, mehr Aktien zugeteilt zu bekommen als sie wollen. Innogy hatte den US-Vermögensverwalter Blackrock als Ankeraktionär gewonnen. Er allein will Aktien für 940 Millionen Euro zeichnen.

Für Investoren ist Innogy interessant, weil ein Großteil der Erlöse aus dem staatlich regulierten Geschäft mit Ökostrom und Stromnetzen stammt und stabile Einnahmen verspricht. Innogy soll am 7. Oktober sein Börsendebüt in Frankfurt feiern.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

32,49
+1,88%
RWE AG Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in RWE AG
MB4M2Y
Ask: 0,29
Hebel: 19,38
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MB5T5T
Ask: 0,75
Hebel: 5,02
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB4M2Y,MB5T5T,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.