Regierungssprecherin wirft USA und Großbritannien vor, die WM stoppen zu wollen

Sonntag, 01.04.2018 10:31 von Handelsblatt - Aufrufe: 450

Eine Sprecherin des russischen Außenministeriums unterstellt den USA und Großbritannien, Russland die WM „wegnehmen“ zu wollen.

Eine Sprecherin des russischen Außenministeriums hat den USA und Großbritannien vorgeworfen, die WM in Russland stoppen zu wollen. „Ich habe den Eindruck, dass Russland die Weltmeisterschaft wegzunehmen alles ist, was für sie zählt“, sagte Marija Sacharowa laut einem Bericht der BBC. Den Staaten sei dafür sogar „jedes Mittel recht“. Es gebe jedoch bisher keine Pläne, dass England die Fußball-Weltmeisterschaft boykottieren wolle, berichtet die BBC weiter.

Nach dem mutmaßlichen Giftanschlag auf den russischen Ex-Doppelagenten Sergej Skripal und seine Tochter hatte die britische Premierministerin Theresa May erklärt, dass weder Regierungsmitglieder noch Vertreter des Königshauses das Turnier besuchen werden. Auch Island hatte angekündigt, dass wegen des Streits um den Giftanschlag keine Politiker und Funktionäre zu der WM nach Russland reisen werden. Deutsche Politiker wie der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag, Norbert Röttgen, und der neue Innen- und Sportminister Horst Seehofer hatten sich gegen die Idee ausgesprochen, der Fußballweltmeisterschaft fernzubleiben. Auch die DFB-Spitze ist gegen einen Boykott der WM, die vom 14. Juni bis 15. Juli in Russland stattfindet.

Die Äußerungen Sacharowas sind die nächste Stufe in der diplomatischen Krise zwischen Russland und Großbritannien, die nach dem mutmaßlichen Giftanschlag auf Skripal und seine Tochter ausgebrochen war. Beide waren am 4. März 2018 bewusstlos auf einer Parkbank in der Innenstadt von Salisbury entdeckt worden. Die Ermittler gehen davon aus, dass sie mit dem in der früheren Sowjetunion entwickelten Kampfstoff Nowitschok vergiftet wurden.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Aeroflot GDR Chart