Flaggen vor dem EU-Parlament in Straßburg.
Freitag, 18.11.2016 05:22 von | Aufrufe: 757

Rechnungsprüfer: Europäische Bankenaufsicht hat Mängel

Flaggen vor dem EU-Parlament in Straßburg. pixabay.com

LUXEMBURG (dpa-AFX) - Die gemeinsame europäische Bankenaufsicht hat nach einem Bericht des Europäischen Rechnungshofs noch Mängel. Es gebe zu wenig Personal, teilten die Rechnungsprüfer am Freitag in Luxemburg mit. Zudem hätten Mitarbeiter der Europäischen Zentralbank (EZB) entgegen der Regeln nur wenige Vor-Ort-Prüfungen von Banken selbst geleitet. Auch nach Einrichtung der gemeinsamen EZB-Aufsicht hätten die Prüfteams zu gut 90 Prozent aus Mitarbeitern nationaler Behörden bestanden.

Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte 2014 die Oberaufsicht über rund 120 Banken im Euroraum übernommen. Dies war eine der Konsequenzen aus der Finanzkrise, um Schieflagen von wichtigen Banken künftig besser absehen zu können. Zuvor waren nationale Behörden federführend für die Aufsicht zuständig gewesen.

Die Rechnungsprüfer wiesen in dem Bericht auch darauf hin, dass geldpolitische Aufgaben und Aufsichtspflichten der EZB eigentlich streng getrennt sein sollten. Durch die Nutzung gemeinsamer interner Dienste bestehe aber die Gefahr von Interessenskonflikten. Die EZB bestimmt im Rahmen ihrer Geldpolitik etwa den Leitzins, zu dem Geschäftsbanken bei ihr Kredite aufnehmen können.

Die EU hatte in Folge der Finanzkrise einige Maßnahmen für einen stabileren Bankensektor auf den Weg gebracht. Neben der gemeinsamen Bankenaufsicht gehören dazu noch Regeln zur Sanierung und - im Notfall - Schließung von Banken sowie der noch umstrittene grenzüberschreitende Schutz von Kundengeldern./asa/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Banco Santander SA
ME8ZJP
Ask: 1,18
Hebel: 21,73
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MB83GF
Ask: 1,60
Hebel: 6,38
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8ZJP,MB83GF,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

4,867
+2,76%
Banco Santander SA Realtime-Chart
67,28
-2,05%
BNP Paribas Realtime-Chart
14,19
+0,46%
Commerzbank Realtime-Chart
17,79 $
-0,73%
Deutsche Bank AG Chart
35,495
+1,57%
UniCredit S.p.A Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Commerzbank Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News