Pimco mag europäische Bankanleihen

Donnerstag, 20.08.2015 17:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 778

Alle warten auf den Tag, an dem Fed-Präsidentin Janet Yellen die Zinswende ausruft. Die Investmentgesellschaft Pimco bereitet sich schon einmal vor – mit ganz speziellen Bankanleihen.

Dem US-Anleihemanager Pimco gefallen europäische Bankanleihen: Sie dienen einerseits als Kapitalpuffer und können andererseits in Zeiten von Stress aufgezehrt werden. Pimco, dessen Anlagevolumen derzeit bei 1,5 Billionen Dollar (Dollarkurs) liegt, locken die höheren Renditen der von europäischen Banken emittierten Anleihen, wie Executive Vice President Anthony Crescenzi darlegt.

Die Bestrebungen der Finanzinstitute, nach der globalen Finanzkrise sicherer zu werden, seien bereits sichtbar. Insofern sinke auch das Risiko, dass die Emittenten in eine Schieflage geraten und abgeschrieben werden müssten, sagte er.

„Wir sehen, dass sich viele Banken in Europa auf ein eher traditionelles Geschäftsmodell zurückbesinnen – weg von Modellen, die sie in der Finanzkrise in Schwierigkeiten gebracht haben“, erklärte Crescenzi in einem Interview mit Bloomberg in Sydney.

„Viele Banken haben sich Ziele gesetzt, ihre Eigenkapitalquoten mehr und mehr und mehr zu erhöhen.“ Das sei gut beispielsweise für Contingent Convertible Bonds (CoCos), die bei zu niedrigen Kapitalquoten automatisch von Fremd- in Eigenkapital gewandelt werden. „Das wird aber unserer Einschätzung nach nicht erreicht werden.“

Angesichts der weltweit niedrigen Anleiherenditen sind die Investoren auf ihrer Jagd nach höheren Erträgen zunehmend bereit, das Risiko von Verlusten einzugehen. Pflichtwandelanleihen oder CoCos haben dieses Jahr bislang 5,6 Prozent eingebracht, während Unternehmensanleihen global nur auf 0,5 Prozent Ertrag kommen, wie Index-Daten von Bank of America (Bank of America Aktie) Merrill Lynch zeigen.

Mit der Federal Reserve auf dem Weg, die US-Zinsen erstmals seit der weltweiten Finanzkrise anzuheben, investiere Pimco in Instrumente, die vor einer Aufwärtsbewegung der Zinsen eher geschützt seien, sagte Crescenzi weiter.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News