Tageszeitungen (Symbolbild).
Freitag, 03.01.2014 10:00 von | Aufrufe: 728

Petaquilla Minerals (A0DKMR) – Petaquilla Minerals übt verstärkt Druck aus auf First Quantum Minerals!

Tageszeitungen (Symbolbild). pixabay.com

Petaquilla Minerals (A0DKMR) – Petaquilla Minerals übt verstärkt Druck aus auf First Quantum Minerals!

Sehr geehrte Interessenten des Millioneninvests!

Bei den aktuellen Verhandlungen bezüglich dem Verkauf der Panama-Assets zwischen Petaquilla Minerals und First Quantum Minerals nutzt Petaquilla Minerals nun die Gunst der Stunde und sperrt die einzige Zufahrtsstraße zum Cobre Panama Projekt komplett ab, so dass First Quantum Minerals derzeit sein 6,2 Milliarden USD Projekt nicht mehr weiter entwickeln kann.

Der Grund dafür ist – nach Rücksprache mit dem Unternehmen – eine noch ausstehende Zahlung über 2 Millionen USD für bereits gelieferte Aggregate an First Quantum Minerals, die bislang noch nicht eingetroffen ist. Aufgrund von Vertragsverletzung hat Petaquilla Minerals nun für alle Fahrzeuge von First Quantum Minerals die Zufahrtsstraße zum Cobre Panama Projekt gesperrt.

Hierzu muss man wissen, dass es für das Molejon Goldprojekt von Petaquilla Minerals sowie für das Cobre Panama Projekt nur eine einzige Zufahrtsstraße gibt (beide Minen liegen inmitten des Urwalds von Panama!). Diese Zufahrtsstraße wurde von Petaquilla Minerals gebaut – vor der Inbetriebnahme der Molejon Goldmine – und befindet sich im Privatbesitz von Petaquilla Minerals.

Es liegt also einzig und alleine am guten Willen von Petaquilla Minerals, ob First Quantum Minerals diese Straße benutzen darf oder nicht. Spielt First Quantum Minerals nicht nach den Regeln von Petaquilla Minerals gibt es keinerlei rechtlichen Anspruch auf die Nutzung dieser Straße. Mit dieser Aktion stärkt Petaquilla Minerals nochmal seine Verhandlungsposition und macht First Quantum Minerals absolut deutlich, dass ohne Petaquilla Minerals in Panama gar nichts geht.

Schon Inmet Mining – welches im Frühjahr 2013 von First Quantum Minerals übernommen wurde – hatte bereits zweimal(!) gegen Petaquilla Minerals geklagt wegen der Landrechte und ist damit kläglich gescheitert. Die zuständigen Gerichte haben hier immer zugunsten von Petaquilla Minerals entschieden, welche die rechtmäßigen Landbesitzer sind.

Daher spricht nun wirklich sehr vieles dafür dass die laufenden Übernahmeverhandlungen zwischen Petaquilla Minerals und First Quantum Minerals schon in Kürze zu einem positiven Ende finden werden, denn durch die Sperrung der einzigen Zugangsstraße zum Cobre Panama Projekt kann First Quantum Minerals sein 6,2 Milliarden USD Projekt nicht weiterentwickeln.

Es muss nun also im Interesse von First Quantum Minerals sein, diesen Disput so schnell wie möglich aus der Welt zu schaffen, indem man den Aktionären von Petaquilla Minerals einen fairen Übernahmepreis bietet (dieser liegt laut Chairmann Richard Fifer zwischen 0,70 und 0,90 CAD je Aktie) und damit Petaquilla Minerals aus den Weg räumt. Alles andere würde nur dazu führen, dass sich die Entwicklung des Cobre Panama Projekts zeitlich nach hinten verschiebt und es letztlich noch viel teurer wird als Petaquilla Minerals nun schnellstmöglich aus dem Weg zu räumen. Aus früheren Angaben von Inmet Mining wissen wir hier noch dass jeder Monat Zeitverzögerung bei der Inbetriebnahme des Cobre Panama Projekts nicht weniger als 100 Millionen USD kostet (durch entgangene Gewinne sowie die Zinszahlungen für die Anleihen).

ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse


First Quantum Minerals wird es sich also nicht leisten können, eine Übernahme von Petaquilla Minerals noch viel länger hinauszuschieben.

Halten Sie an Ihren Aktien weiterhin fest bzw. kaufen Sie zu den aktuellen Kursen weiterhin zu, denn selbst ein Übernahmepreis von nur 0,70 CAD je Aktie hätte gegenüber dem aktuellen Kurs von 0,28 CAD einen Aufschlag von 150% zur Folge!

Ich erwarte einen Verkauf der Panama-Assets noch im ersten Quartal 2014 und dazu passt auch die Meldung von First Quantum Minerals, dass der neue Minenplan des Cobre Panama Projekts im ersten Quartal 2014 veröffentlicht werden soll.

Quellenangabe:
http://www.prensa-latina.cu/index.php?option=com_content&task=view&idioma=1&id=2223661&Itemid=1

http://www.first-quantum.com/Media-Centre/Press-Releases/Press-Release-Details/2013/First-Quantum-Minerals-Provides-an-Update-on-Projects-Further-Project-Details-on-Cobre-Panama-to-Follow-in-First-Quarter-2014/default.aspx

Hinweis gemäß §34b WpHG sowie Offenlegung eines möglichen Interessenkonflikts:
Michael Türk hält Aktien von Petaquilla Minerals.

Kontakt:

Türk Finance Communication UG (haftungsbeschränkt)
Auf der Weiß 2
93309 Weltenburg
http://www.millioneninvest.de
Verantwortliche Person: Michael Türk

Veröffentlichungsdatum: 3.1.2014
Aktuelle Kurspreisfeststellung: 0,28 CAD (Schlusskurs vom 2.1.2014)

Disclaimer:

Die veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche der Redaktion der Türk Finance Communication UG (haftungsbeschränkt). Trotz größter Sorgfalt bei der Erstellung dieser Unternehmensanalyse übernimmt die Türk Finance Communication UG (haftungsbeschränkt) keine Gewähr für die Richtigkeit dieser Daten und Informationen. Die Unternehmensinformation dient ausschließlich zur Information des Lesers und stellt keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf des Wertpapiers dar.
 
Petaquilla Minerals

410-475 West Georgia Street
Vancouver, B.C. V6B 4M9
Canada
Telephone: +(604) 694-0021
Facsimile: +(604) 694-0063
Toll Free: (1)(877) 694-0021
Email: info@petaquilla.com
Werbung

Mehr Nachrichten zur Petaquilla Minerals Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.