Vontobel Research - Pargesa-Aktie: 9M-Ergebnis mit stagnierendem wirtschaftlichem Betriebsgewinn

Montag, 12.11.2012 13:01 von Aktiencheck - Aufrufe: 994

Zürich (www.aktiencheck.de) - Rene Weber, Analyst von Vontobel Research, stuft die Aktie von Pargesa (Pargesa Aktie) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" nach wie vor mit dem Rating "hold" ein.

Nach 9M habe das wirtschaftliche betriebliche Ergebnis mit CHF 322 Mio. aufgrund einer Verbesserung in Q3 (+31%) das gleiche Niveau wie im Vorjahr (CHF 319 Mio.) erreicht. Während der operative Beitrag der wichtigsten Beteiligungen (Equity-Kons. von IMERYS (Imerys SA Aktie) und Lafarge (Lafarge Aktie) plus Dividendenertrag von Total (TotalEnergies SE Aktie), GDF SUEZ (Engie Aktie), SUEZ ENVIRONNEMENT (Suez Aktie) und Pernod-Ricard (Pernod Ricard SA Aktie)) -10% betragen habe, seien die Kosten der Holdinggesellschaften in Q3 nennenswert zurückgegangen (-40%).

Der Reingewinn sei durch den Verkauf von Arkema (Arkema Aktie) und den Anteil an Pernod-Ricard beeinflusst worden: GBL (GBL Aktie) habe bereits in Q1 den 10%-Anteil an Arkema (Veräußerungsgewinn von CHF 138 Mio. bei Pargesa) und eine 2,3%-Beteiligung an Pernod Ricard (Gewinn: CHF 150 Mio.) verkauft. Der Reingewinn habe nach 9M/12 CHF 556 Mio. erreicht (9M/11: CHF -140 Mio. aufgrund einer Wertberichtigung bei der Lafarge-Beteiligung).

Hinsichtlich des Portfolios habe es in Q3 keine Veränderungen gegeben. Ende September habe der Wert von Pargesas Portfolio durch den 50%-Anteil an GBL CHF 7,6 Mrd. betragen, davon 30% Total, 21% Lafarge, 16% GDF SUEZ, 16% IMERYS und 14% Pernod-Ricard. Die Nettoverschuldung habe nach den Veräußerungen lediglich CHF 0,2 Mrd. betragen.

Am 02.11. habe das Nettovermögen je Pargesa-Aktie bei CHF 89,70 gelegen. Bei einem Aktienkurs von CHF 65 ergebe das einen Abschlag von 28%. Auch die belgische Holdinggesellschaft GBL, die zu 50% zu Pargesa gehöre, weise derzeit einen Abschlag von 27% auf. Die Analysten würden den aktuellen Abschlag auch im historischen Vergleich für hoch halten, da er in den letzten fünf Jahren durchschnittlich bei 25% gelegen habe.

Die Analysten von Vontobel Research bewerten die Aktie von Pargesa weiterhin mit dem Rating "hold". Das Kursziel sehe man bei CHF 65. (Analyse vom 12.11.2012) (12.11.2012/ac/a/a)

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

105,70 $
+3,28%
Arkema Chart
16,195
+0,75%
Engie Realtime-Chart
72,52 $
-5,19%
GBL Chart
30,78
+3,08%
Imerys SA Realtime-Chart
-  
0,00%
Lafarge Chart
-  
0,00%
Pargesa Chart
142,35
+0,42%
Pernod Ricard SA Realtime-Chart
-  
0,00%
Suez Chart
69,44
+1,97%
TotalEnergies SE Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Arkema
ME2E09
Ask: 2,28
Hebel: 4,92
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME2E09,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.