Vontobel Research - ORIOR-Aktie: Vorschau für das Geschäftsjahr 2012 bestätigt, Gastronomie gewinnt an Bedeutung

Donnerstag, 25.10.2012 10:07 von Aktiencheck - Aufrufe: 504

Zürich (www.aktiencheck.de) - Rene Weber, Analyst von Vontobel Research, stuft die ORIOR-Aktie (Orior Aktie) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" weiterhin mit "hold" ein.

In H1 12 habe ORIOR einen Umsatzrückgang von -1% (org. -4,8%) verzeichnet und die EBITDA-Marge sei um -30 Bp auf 10,6% gesunken. Das Unternehmen bestätige den Ausblick für das GJ 12 und sei besonders optimistisch für die Weihnachtssaison, da die Lancierung von neuen Produkten/Konzepten gut angekommen sei. Die Rohstoffpreise im Refinement-Segment seien stabil (niedrige Schweinefleischpreise), während sie im Convenience-Segment etwas höher ausgefallen seien (Eier +30%). Die Marge von mehr als 10% für das GJ 12 sei jedoch beibehalten worden (VontE: 10,6%).

In GJ 11 sei 75% des Konzernumsatzes auf den Einzelhandel entfallen, wobei Migros (VontE: 45%) und Coop (VontE: 15%) logischerweise die wichtigsten Kunden gewesen seien. Die Gastronomie dürfte jedoch an Bedeutung gewinnen, da zum Beispiel Burger King die Anzahl Lokale verdopple (momentan 32).

Das internationale Wachstum (Schweiz GJ 11 94%) dürfte mit einer Übernahme im Convenience Segment in einer neuen Produktekategorie wie Salat, Sandwiches oder Pizzas erreicht werden. Verschiedene Projekte würden ausgearbeitet, kurzfristig werde aber nichts Konkretes erwartet.

Während des gestrigen Mittagessens mit Investoren habe das Unternehmen seine Vorschau für das GJ 12 bestätigt. Aufgrund der starken Bilanz (Eigenkapitalquote 45%) beabsichtige ORIOR eine Akquisition im Convenience Segment (nur Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich); kurzfristig würden die Analysten diese jedoch nicht erwarten.

Angesichts des P/E 13E von 9,9 bestätigen die Analysten von Vontobel Research ihr "hold"-Rating für die ORIOR-Aktie. Das Kursziel werde bei CHF 50 gesehen. Die Analysten würden glauben, dass das Unternehmen in seinen Nischenmärkten eine solide Position habe, sich gut entwickle und mit 4% eine attraktive Dividendenrendite biete. (Analyse vom 25.10.2012) (25.10.2012/ac/a/a)

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

63,40 CHF
-0,63%
Orior Chart