Vontobel Research - Orell Füssli-Aktie: Druckbeginn der neuen Schweizer Banknoten noch unklar

Freitag, 17.08.2012 11:35 von Aktiencheck - Aufrufe: 254

Zürich (www.aktiencheck.de) - Rene Weber, Analyst von Vontobel Research, stuft die Aktie von Orell Füssli (Orell Füssli Aktie) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" unverändert mit "hold" ein.

Im 1H/12 seien die Umsätze der Sparte Security Printing aufgrund starker Auslandsaufträge um +37% gestiegen. Atlantic Zeiser habe unveränderte Umsätze in CHF erzielt, aber in EUR einen Anstieg von +5%. Der Umsatzrückgang des Bucheinzelhandelsgeschäfts habe sich mit -6% aufgrund niedrigerer Preise aber auch geringerer Volumen fortgesetzt. Dies habe nicht durch die Onlineshops (books.ch, storyworld.ch) ausgeglichen werden können.

Das Konzern-EBIT habe sich im 1H/12 auf CHF -3,2 Mio. (1H/11: CHF -5,9 Mio.) belaufen, mit Verbesserungen bei Atlantic Zeiser (CHF -1,6 Mio., 1H/11 CHF -2,5 Mio.) und Book Retailing (CHF -1,3 Mio., 1H/11 CHF -2,6 Mio.). Andererseits habe Security Printing von CHF 0,2 Mio. im 1H/11 auf CHF 1,3 Mio. zugelegt. Die Marge von 3,3% sei aber im Vergleich zur Vergangenheit immer noch niedrig, was den hohen Preisdruck innerhalb der Branche widerspiegele. Der Nettoverlust habe sich auf CHF -4,0 Mio. (1H/11 CHF -3,6 Mio.) belaufen.

Das Unternehmen erwarte eine Ertragssteigerung im GJ12 und die Analysten würden ihre Schätzungen geringfügig korrigieren, aber der Beginn des Drucks der Schweizer Banknoten werde für eine starke Margenverbesserung der Sparte Security Printing entscheidend sein.

Die ersten Verbesserungen in den verlustbringenden Einheiten seien ein positiver Schritt, aber sie seien auch im 1H/12 erneut in den roten Zahlen. Der wichtigste Ertragsbringer, Sicherheitsdruck, habe seine Strategie geändert und sei aggressiver geworden, um größere Volumen zu erzielen, habe aber wegen der ungelösten Produktionsprobleme (externer Papierlieferant) noch immer nicht mit dem Druck der neuen Schweizer Banknoten begonnen.

Daher sehen die Analysten von Vontobel Research keinen Grund in die Aktie von Orell Füssli zu investieren (P/E 13E: 11,3) und lassen ihr "hold"-Rating unverändert. Das Kursziel sehe man bei CHF 110. (Analyse vom 17.08.2012) (17.08.2012/ac/a/a)

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
10.05.24 - ARIVA.DE Redaktion


Kurse

79,20 CHF
-1,49%
Orell Füssli Chart