Orderbuch für Delivery Hero schon gefüllt

Dienstag, 20.06.2017 13:43 von Handelsblatt - Aufrufe: 444

Die Aktien von Delivery Hero finden rund eine Stunde nach Beginn der Zeichnungsfrist reißenden Absatz. Bis Ende des Monats will der Berliner Essens-Lieferdienst dadurch fast eine Milliarde Euro einnehmen.

Die Aktien von Delivery Hero finden beim Börsengang offenbar reißenden Absatz. Gut eine Stunde nach dem Beginn der Zeichnungsfrist lagen bereits ausreichend Kaufaufträge vor, um das Orderbuch für die Papiere des Essens-Lieferdienstes einmal zu füllen, wie Investmentbanker Christoph Stanger von Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) am Dienstag in einer Telefonkonferenz sagte. Die US-Bank organisiert zusammen mit Citi und Morgan Stanley die Emission.

Vorstandschef Niklas Östberg will die 483 Millionen Euro, die Delivery Hero aus dem Börsengang selbst zufließen sollen, vorwiegend zur Tilgung von Bankkrediten und Darlehen eigener Aktionäre verwenden. Das Berliner Unternehmen schuldet seinem Investor Luxor Capital und Goldman Sachs 310 Millionen Euro. Aber auch für die Finanzierung des Wachstums soll noch Geld übrigbleiben - aus eigener Kraft oder durch weitere Zukäufe.

„Wachstum und Größe sind sehr wichtig, um profitabel zu werden“, sagte Östberg, der Delivery Hero („Lieferheld“, „Pizza.de“, „Foodora“) 2011 gegründet hatte. Im Dezember hatte er seinem Großaktionär Rocket Internet foodpanda abgekauft. Das trieb den Umsatz im ersten Quartal 2017 auf 121,2 (2016: 62,8) Millionen Euro. Der operative Verlust sank auf 35,7 (53,0) Millionen Euro.

Die spannende Frage ist, wer sich auf dem Markt durchsetzt - die Kunden dürften auf einen Lieferanten setzen und sich nur eine App herunterladen. „Es ist an der Zeit, dass es ein europäisches Unternehmen im Technologiesektor gibt, das weltweit führend ist“, sagte Östberg. Just Eat aus Großbritannien und Takeaway.com („Lieferando“) aus den Niederlanden haben Vorsprung: sie sind bereits an der Börse gelistet. Zuletzt waren Amazon (Amazon Aktie) und der Taxi-Dienst Uber in die Essens-Auslieferung eingestiegen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

166,70
+2,96%
Amazon Realtime-Chart
391,50
+0,04%
Goldman Sachs Group Inc Realtime-Chart
86,34
+0,05%
Morgan Stanley Bank Realtime-Chart
16,30
0,00%
Rocket Internet Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Amazon
HS4ZPN
Ask: 0,90
Hebel: 20,94
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS3HKF
Ask: 3,01
Hebel: 4,82
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4ZPN,HS3HKF,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.