Das Logo an einer Filiale der Commerzbank in Frankfurt am Main.
Dienstag, 01.08.2017 08:37 von | Aufrufe: 406

Onlinebank Comdirect ist vorsichtig für den weiteren Jahresverlauf

Das Logo an einer Filiale der Commerzbank in Frankfurt am Main. © Commerzbank AG

QUICKBORN/FRANKFURT (dpa-AFX) - Angesichts der unklaren Entwicklung an den Finanzmärkten zeigt sich die Onlinebank Comdirect zurückhaltend für das restliche Jahr. "Für das Gesamtjahr streben wir ein Ergebnis von rund 85 Millionen Euro vor Steuern an", erklärte Bankchef Arno Walter am Dienstag. Das ist deutlich weniger als die knapp 121 Millionen Euro aus dem Jahr 2016, als allerdings ein Beteiligungsverkauf das Ergebnis kräftig nach oben getrieben hatte. Es ist aber auch weniger als die knapp 91 Millionen Euro aus dem Jahr 2015.

An den Finanzmärkten sei es zuletzt ruhiger geworden, sagte Walter der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX. Wenn Anleger weniger handeln, entgehen den Geldhäusern Gebühren. Darunter hatten auch die Großbanken dies- und jenseits des Atlantiks merklich gelitten. "Das dritte Quartal ist traditionell eher schwach im Wertpapierhandel", sagte Walter weiter. Zudem sei schwer abzuschätzen, wie die Bundestagswahl im Herbst die Aktivität der Kunden beeinflusse. "Wir sind bei unserer Planung immer eher konservativ."

Im ersten Halbjahr hat die Commerzbank-Tochter vor Steuern knapp 51 Millionen Euro Gewinn gemacht. Das zweite Quartal war dabei mit 23,5 Millionen Euro bereits schwächer als das erste. Walter sprach von einem "guten Ergebnis" vor dem Hintergrund der anhaltend niedrigen Zinsen, die die Einnahmen zusätzlich schmälern. Positiv wirkte sich die im April abgeschlossene Übernahme des Finanzportals und Onlinebrokers Onvista aus. Unterm Strich blieben im ersten Halbjahr knapp 41 Millionen Euro Gewinn hängen, ein Rückgang von knapp 39 Prozent zum Vorjahreszeitraum. Damals hatte der Verkauf der Anteile am Kreditkartenanbieter Visa (Visa Aktie) Europe das Ergebnis in die Höhe getrieben./das/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
Comdirect Bank Chart
14,105
+0,36%
Commerzbank Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Commerzbank Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News