Online-Broker IG wählt Deutschland als Brexit-Exil

Dienstag, 23.01.2018 11:35 von Handelsblatt - Aufrufe: 353

Wegen des bevorstehenden EU-Austritts Großbritannien will der britische Online-Broker IG Group eine Tochtergesellschaft nach Deutschland verlegen. Ein entsprechender Antrag liege der Finanzaufsicht vor.

Der britische Online-Broker IG Group gründet wegen des bevorstehenden Austritts Großbritanniens aus der EU eine Tochtergesellschaft in Deutschland. IG habe einen entsprechenden Antrag bei der Finanzaufsicht BaFin gestellt, teilte der Online-Broker am Dienstag mit. Die Tochter solle zur regionalen Drehscheibe für das Geschäft in der EU werden. Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2017/18 steigerte IG den Vorsteuergewinn um 29 Prozent auf 136,2 Millionen Pfund (155 Millionen Euro). Vor diesem Hintergrund stiegen IG-Aktien in London um bis zu vier Prozent und waren mit 815 Pence so teuer wie zuletzt vor rund einem Jahr.

Die 1974 gegründete IG ist auf den Handel mit gehebelten Finanzprodukten spezialisiert. IG-Chef Peter Hetherington kritisierte die Pläne der europäischen Wertpapieraufsicht ESMA, den Verkauf besonders riskanter Hebelprodukte an Privatanleger zu beschränken. Viele Privatanleger seien verunsichert und wollten die Produkte auch in Zukunft nutzen, sagte Hetherington. Die Finanzaufsicht BaFin hatte für Privatkunden bereits im vergangenen Jahr Differenzgeschäfte (CFDs) mit einer Nachschusspflicht untersagt, da Privatanleger das damit verbundene immense finanzielle Risiko nicht abschätzen könnten. Vor diesem Hintergrund waren die Aktien von IG und den Konkurrenten CMC und Plus500 in den vergangenen Monaten mehrfach eingebrochen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

9,06
+1,12%
IG Group Holdings Realtime-Chart