Die österreichische Flagge.
Donnerstag, 27.10.2016 12:10 von | Aufrufe: 132

Österreichs Medien starten 'Austria Videoplattform'

Die österreichische Flagge. pixabay.com

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Mehrere große österreichische Verlage und TV-Sender machen ab 1. Januar 2017 gemeinsame Sache: Dann startet die "Austria Videoplattform", auf der sich elf Medien-Unternehmen gegenseitig Bewegtbilder zur Verfügung stellen. Neben den privaten Verlegern ist unter anderem auch der öffentlich-rechtliche ORF dabei, der täglich zwischen 50 und 100 Videos der Plattform zur Verfügung stellen werde, wie ORF-Online-Chef Thomas Prantner der Deutschen Presse-Agentur am Rande der Münchner Medientage sagte.

Die Plattform, die von der österreichischen Nachrichtenagentur APA betrieben wird, ist ausschließlich als B2B-Seite unter den beteiligten elf Unternehmen gedacht, nicht für den Endverbraucher. Die Videos können dann beliebig auf den Portalen der Partner eingesetzt werden. Der Erlös aus Werbeeinnahmen, die die APA mit externen Vermarktungs-Agenturen erlösen will, solle unter den Content-Zulieferern aufgeteilt werden./cr/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News