Luftaufnahme Ölraffinerie, Raffinerieanlage, Raffineriefabrik
Dienstag, 22.11.2016 12:49 von | Aufrufe: 606

Ölpreise steigen weiter Richtung 50-Dollar-Marke

Luftaufnahme Ölraffinerie, Raffinerieanlage, Raffineriefabrik ©iStock

NEW YORK/LONDON (dpa-AFX) - Die Ölpreise haben am Dienstag an starke Gewinne vom Wochenstart angeknüpft und weiter deutlich zugelegt. Am Markt werde weiterhin auf die konkrete Umsetzung einer bereits beschlossenen Produktionskürzung in wichtigen Förderländern spekuliert, hieß es aus dem Handel. Mittlerweile nähern sich die Preise für US-Rohöl und Nordsee-Öl wieder der Marke von 50 US-Dollar und damit dem höchsten Stand seit Ende Oktober.

Im Mittagshandel kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Januar 49,73 US-Dollar. Das waren 83 Cent mehr als am Montag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Lieferung im Januar stieg um 64 Cent auf 48,88 Dollar (Dollarkurs).

"Der Preisanstieg seit Ende letzter Woche erklärt sich mit der zunehmenden Erwartung, dass sich die Organisation erdölexportierender Länder (Opec) bei ihrer Sitzung in der kommenden Woche auf Produktionskürzungen verständigen wird", schreiben Rohstoffexperten der Commerzbank (Commerzbank Aktie) in einer Analyse. Die Kürzung ist im Grundsatz beschlossen, es muss aber noch festgelegt werden, wie die Kürzung auf die Kartellmitglieder verteilt wird.

Zuletzt hatte es optimistische Äußerungen aus mehreren Opec-Staaten gegeben. Auch einige Beobachter, darunter die US-Investmentbank Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie), zeigen sich etwas zuversichtlicher, dass eine Einigung gelingen könnte./jkr/tos/stw


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Brent Crude Rohöl ICE Rolling-Preis kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News