Präsident Joe Biden mit Barack Obama
Sonntag, 13.11.2016 14:39 von | Aufrufe: 163

Obama und Putin bei Gipfel in Lima - Kein bilaterales Treffen geplant

Präsident Joe Biden mit Barack Obama ©pixabay.com

LIMA (dpa-AFX) - Wenige Wochen vor seinem Ausscheiden aus dem Amt wird US-Präsident Barack Obama noch einmal auf Russlands Präsidenten Wladimir Putin treffen. Eine direkte bilaterale Begegnung beim Asien-Pazifik-Gipfel in Perus Hauptstadt Lima (19./20. November) ist nach offiziellen Angaben bisher noch nicht geplant. Vor allem der Syrien-Konflikt hatte die Spannungen der beiden Staaten verschärft.

Wie das Weiße Haus am Freitag mitteilte, werde Obama in Lima aber unter anderem mit Chinas Staatschef Xi Jinping zusammentreffen. Obamas Nachfolger Donald Trump hatte im Wahlkampf wiederholt China scharf angegriffen, die Währungspolitik kritisiert und dem Land Lohndumping vorgeworfen.

Zudem ist Trump bisher ein Gegner des Pazifik-Freihandelspaktes TPP, er macht solche Abkommen für den Verlust von Arbeitsplätzen in der USA verantwortlich und vertritt eine protektionistische Linie. Daher dürfte in Lima auch die Frage im Fokus stehen, wie es mit der in Obamas Präsidentschaft ausgebauten Wirtschaftsbeziehungen zu dem asiatischen Raum weitergehen könnte. Die 1989 begründete Asia-Pacific Economic Cooperation (APEC) verbindet 21 Staaten des Pazifikraums, die über die Hälfte der globalen Wirtschaftsleistung ausmachen./ir/aw/DP/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News