Zuckerernte (Symbolbild).
Mittwoch, 24.05.2017 12:34 von | Aufrufe: 405

Nordzucker steigert Gewinn spürbar

Zuckerernte (Symbolbild). pixabay.com

BRAUNSCHWEIG (dpa-AFX) - Europas zweitgrößter Zuckerhersteller Nordzucker hat dank höherer Zuckerpreise und guter Nachfrage seinen Überschuss deutlich gesteigert. Unter dem Strich verdiente der Hersteller im Geschäftsjahr 2016/2017 (28. Februar) 99 Millionen Euro - nach 15 Millionen Euro ein Jahr zuvor, wie der Südzucker -Konkurrent am Mittwoch in Braunschweig mitteilte.

Auch Sparmaßnahmen trugen dazu bei. Der Umsatz kletterte um 6 Prozent auf rund 1,7 Milliarden Euro. Nordzucker sprach vom Abschmelzen der Zuckerbestände, was die Zuckerpreise am Weltmarkt im Jahresverlauf spürbar steigen ließ.

Ab Oktober müssen die Hersteller damit zurechtkommen, dass die bisher von der EU verordneten Vermarktungsquoten für Zuckerunternehmen und der Mindestpreis entfallen, den Landwirte für ihre Rüben erhalten. Allerdings schloss Nordzucker neue Anbauverträge mit den Landwirten ab. "Die Rübe hat Zukunft und bleibt wettbewerbsfähig", betonte Vorstandschef Hartwig Fuchs. Angesichts stagnierender Nachfrage in der EU werde Nordzucker Chancen am Weltmarkt ergreifen und internationale Märkte erschließen. Für das laufende Geschäftsjahr rechnet Nordzucker mit einem Ergebnis mindestens auf dem Niveau des Vorjahres./bch/tst/DP/she


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

13,13
+0,46%
Südzucker Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Südzucker Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News