Nordamerika-Geschäft von Brenntag erholt sich

Mittwoch, 14.03.2018 08:19 von Handelsblatt - Aufrufe: 169

Der deutsche Chemikalien-Händler Brenntag (Brenntag Aktie) kann Gewinn und Umsatz deutlich steigern. Vor allem in Nordamerika laufen die Geschäfte wieder.

Beim weltgrößten Chemikalien-Händler Brenntag geht es nach einer Schwächephase im nordamerikanischen Öl- und Gasgeschäft in der Region wieder aufwärts. Der Betriebsgewinn (Ebitda) stieg dort 2017 um 7,8 Prozent auf 385 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte.

Auch in im kleineren Brenntag-Markt Asien brummte das Geschäft. Dagegen musste sich der Konzern in Europa, dem Nahen Osten und Afrika mit einem operativen Gewinn praktisch auf Vorjahreswert (365,6 Millionen Euro, plus 0,9 Prozent) begnügen. Das zweite Halbjahr habe sich hier aber bereits besser entwickelt als die erste Jahreshälfte, betonte Brenntag. Laufende Programme zur Effizienzsteigerung sollten in Zukunft weitere positive Impulse bringen.

Insgesamt konnte das von Mülheim an der Ruhr nach Essen übergesiedelte Unternehmen seinen Betriebsgewinn 2017 um 3,2 Prozent auf 836 Millionen Euro steigern. Der Wert liegt in der Mitte der von Brenntag prognostizierten Bandbreite, aber unter den Markterwartungen (843 Mio.). 2018 will der MDax-Konzern den operativen Gewinn weiter steigern.

Die Aktionäre sollen mit 1,10 Euro je Anteilsschein fünf Cent mehr bekommen als im Vorjahr. Der Umsatz stieg im vergangenen Jahr um knapp zwölf Prozent auf 11,7 Milliarden Euro – etwas mehr als von Analysten im Schnitt erwartet. Brenntag ist Bindeglied zwischen der Chemie-Industrie und weiterverarbeitenden Branchen. Der Rivale der US-Unternehmen Nexeo Solutions und Univar ist in den vergangenen Jahren durch Zukäufe stark gewachsen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

74,86
-1,06%
Brenntag Chart
UNIVAR N.V.         EO 1 Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Brenntag
TT7GHK
Ask: 1,47
Hebel: 18,85
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS3R6J
Ask: 3,00
Hebel: 4,10
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: TT7GHK,HS3R6J,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.