Nikkei schließt trotz EZB im Plus

Freitag, 11.03.2016 09:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 710

Die Entscheidung der EZB, den Leitzins auf null zu senken, macht sich auch an der Tokioter Börse bemerkbar. Nach einer Berg- und Talfahrt sind die asiatischen Märkte am Freitag aber mit Gewinnen aus dem Handel gegangen.

Die asiatischen Aktienmärkte sind nach einer Berg- und Talfahrt am Freitag mit Gewinnen aus dem Handel gegangen. EZB-Präsident Mario Draghi sorgte mit seiner Entscheidung vom Donnerstag, die Geldschleusen einerseits weit zu öffnen und zugleich ein Ende der Zinssenkungen zu signalisieren, für eine positive Stimmung am Markt. Das billige Zentralbankgeld weckte bei Investoren die Lust auf Risiko. Auch der höhere Ölpreis hob die Stimmung.

Der Tokioter Leitindex Nikkei der 225 führenden Werte schloss 0,5 Prozent fester bei 16.938 Punkten. Der breiter gefasste Topix gewann ebenfalls 0,5 Prozent auf 1359 Zähler. Viele Investoren verwiesen auf den schwächeren Yen, der den Exportfirmen des Landes zugute kommt. Das Barometer für die asiatischen Aktienmärkte ohne Japan notierte 0,9 Prozent höher. Der Preis für ein Barrel leichtes US-Öl stieg um 2,3 Prozent auf 38,71 Dollar (Dollarkurs).

Die EZB hatte den Leitzins am Donnerstag auf null Prozent gesenkt und den Strafzins für Banken verschärft, die ihr Geld bei der Notenbank parken. Zudem wurde das Anleihen-Kaufprogramm ausgeweitet. „Das Maßnahmenpaket ist mehr, als der Markt erwartet hat“, sagte Peter Dragicevich, Währungsstratege bei der Commonwealth Bank. Allerdings signalisierte Draghi gleichzeitig, dass es wohl keine weitere Zinssenkung geben dürfte, auch wenn neue Fakten die Situation wieder ändern könnten. „Der Blick richtet sich jetzt zunehmend auf unkonventionelle Maßnahmen“, sagte Stratege Dragicevich.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

42,55 $
-0,82%
Bridgestone Chart
10,9793 $
-6,64%
Honda Motor Ltd Chart
3,2895
-1,78%
Nissan Motor Realtime-Chart
8,15
-1,09%
Panasonic Corp Realtime-Chart