Smartphone und Laptop am Arbeitsplatz.
Dienstag, 28.03.2017 11:40 von | Aufrufe: 400

Nicht-ärztliche Beschäftigte an Uniklinik Gießen bekommen mehr Geld

Smartphone und Laptop am Arbeitsplatz. © pixabay.com/CC0 https://pixabay.com

GIESSEN (dpa-AFX) - Die knapp 8000 nicht-ärztlichen Mitarbeiter des Uniklinikums Gießen und Marburg (UKGM) werden in zwei Schritten mehr Geld bekommen. Das sieht eine Tarifeinigung zwischen dem Betreiber Rhön-Klinikum und Verdi vom Montagabend vor, wie die Gewerkschaft am Dienstag mitteilte. Demnach sollen die Grundvergütungen zum 1. März dieses Jahres um 2,0 Prozent, mindestens aber um 75 Euro angehoben werden. Auszubildende und Praktikanten erhalten 35 Euro mehr. Zum 1. Februar 2018 folgt ein weiteres Plus von 2,2 Prozent bei den Grundvergütungen sowie von 35 Euro bei Azubis und Praktikanten.

Der Tarifvertrag läuft laut Verdi bis Ende 2018. Auf Verdi-Seite habe die Tarifkommission bereits zugestimmt, sagte ein Gewerkschaftssekretär am Dienstagmorgen. Am Montag waren noch mehrere Hundert Beschäftigte am UKGM im Warnstreik gewesen. Dieser sollte ungeachtet der Tarifeinigung am Dienstag noch bis zum Mittag fortgesetzt werden. Der Verdi-Gewerkschaftssekretär betonte, am 3. April werde über mehr Personal am UKGM verhandelt. Das sei das drängendste Problem, und hier liege man noch sehr weit auseinander./chs/DP/tos


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

12,80
-0,78%
Rhön-Klinikum Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Rhön-Klinikum Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News