AC Research - Nevado spekulativ kaufen

Donnerstag, 24.06.2010 10:03 von Aktiencheck - Aufrufe: 147

Westerburg (aktiencheck.de AG) - Der Analyst Henning Wagener von AC Research empfiehlt dem hochspekulativen Investor weiterhin, die Aktien von Nevado (Nevado Resources Aktie) ) zu kaufen.

Nevado sei eine im kanadischen Montreal ansässige Junior-Explorationsgesellschaft, die über zwei viel versprechende Projekte in der kanadischen Provinz Quebec verfüge. Hierbei handle es sich zum einen um das Nicolet Gold- und Kupferprojekt, das aus insgesamt fünf Liegenschaften bestehe, sowie um das La Blache Eisen und Titanium-Projekt, das sich aus zwei Liegenschaften zusammensetze.

Die Gesellschaft habe nun bekannt gegeben, dass das Sommerexplorationsprogramm auf der zu 100% in Unternehmensbesitz befindlichen La Blache 1 Liegenschaft starte. Die 13,6 Quadratkilometer große Liegenschaft befinde sich 145 Kilometer nördlich der Stadt Baie-Comeau am Rande von Quebecs nördlicher Küstenregion. Das Explorationsteam unter der Leitung des Technischen Direktors Bertrand Brassard werde sich im Zuge des Programms auf die Erkundung und Bestimmung der geologischen Magnetite-Ilmenite-Formationen inklusive detaillierter Beschreibung und geologischer Kartografierung sowie die Entnahme von Bodenproben fokussieren. Darauf solle dann eine 2.500 Meter Diamantbohrung erfolgen. Durch die Bohrungen wolle das Unternehmen die Eisen-Titan-Ressourcen des Gebietes bestimmen.

Bei früheren, im vierten Quartal 2009 durchgeführten Erkundungsarbeiten seien bereits mehrere Magnetite-Ilmenite-Formationen gefunden worden. Proben aus einer historisch bereits bekannten Anomalie hätten einen Anteil von durchschnittlich 51,6% Eisenoxid, 18,6% Titandioxid und 0,068% Vanadiumoxid ergeben.

Nach Ansicht der Analysten von AC Research sei die Aufnahme des Sommerexplorationsprogramms sehr positiv zu werten. Gelinge es der Gesellschaft im Rahmen dieses Explorationsprogramms neue Hinweise auf umfangreiche Ressourcen zusammenzustellen, sollte sich dies deutlich positiv auf die Kursentwicklung der Aktie auswirken. Bereits im Mai habe die Gesellschaft zudem auch das Sommerexplorationsprogramm auf den unternehmenseigenen Goldliegenschaften Nicolet, Nicolet North und Nicolet East gestartet. Insofern seien bei Nevado in den kommenden Monaten spannende Neuigkeiten zu erwarten.

Für das Sommerexplorationsprogramm würden dem Unternehmen eigenen Angaben zufolge fast zwei Millionen Dollar zur Verfügung stehen. Basierend auf den Ergebnissen des Sommerexplorationsprogramms seien für Nevado grundsätzlich zwei Vorgehensweisen vorstellbar. Entweder werde das Unternehmen eine weitere Finanzierungsrunde einläuten, um die Projekte weiter entwickeln zu können, oder Nevado könnte versuchen, mit einem anderen Unternehmen ein Joint Venture einzugehen, um gegebenenfalls mit diesem zusammen die Projekte fortführen zu können.

Beim gestrigen Schlusskurs von 0,17 Euro werde das Unternehmen derzeit lediglich mit rund 3,5 Millionen Euro bewertet. Gleichzeitig verfüge die Gesellschaft über zwei interessante Projekte im politisch stabilen Kanada. Die Projekte würden sich aber noch in einem frühen Entwicklungsstadium befinden, so dass noch mehr Explorationsarbeit geleistet werden müsse, bevor möglicherweise eine erste Ressourcenkalkulation erstellt werden könne. In diesem Zusammenhang werde das Unternehmen, bevor die Projekte möglicherweise in Zukunft in die Produktion geführt werden könnten, auf weitere Finanzierungsrunden angewiesen sein, um die Projekte noch entsprechend weiterentwickeln zu können. Dabei könnten auch Rückschläge wie z.B. negative Explorationsergebnisse nie ausgeschlossen werden.

Die Analysten von AC Research würden aber damit rechnen, dass sich positive Ergebnisse des Sommerexplorationsprogramms auch sehr positiv auf die Kursentwicklung der Nevado-Aktie auswirken würden. Die Ergebnisse früherer Erkundungsarbeiten seien viel versprechend ausgefallen. Mit einem Investment in die Nevado-Aktie hätten hochspekulative Investoren die Gelegenheit, bereits in einem frühen Stadium an der weiteren Entwicklung eines niedrig kapitalisierten Juniorexplorers zu partizipieren.

Die Analysten von AC Research empfehlen dem hochspekulativen Investor weiterhin, die Aktien von Nevado zu kaufen. (Analyse vom 24.06.2010) (24.06.2010/ac/a/a)

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Die aktiencheck.de AG und mit ihr verbundene Unternehmen haben mit der analysierten bzw. gegenständlichen Gesellschaft eine Vereinbarung zur Erstellung der Finanzanalyse getroffen. Die Analyse wurde vor der Veröffentlichung dem analysierten Unternehmen zur redaktionellen und inhaltlichen Prüfung übermittelt. Weder der Analyst noch ein Mitglied des Haushalts des Analysten besitzen Aktien der analysierten Gesellschaft. Die Vergütung des Analysten erfolgt unabhängig von der Erstellung der Finanzanalysen und steht weder direkt noch indirekt, auch nicht in Teilen, in irgendeinem Zusammenhang mit Empfehlungen und Einschätzungen des Analysten.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse