Neue Technik ermöglicht Länderausschluss beim Datenverkehr

Montag, 12.10.2015 17:00 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 498

Internetnutzer könnten schon bald mehr Kontrolle über ihren Datenverkehr haben. Amerikanische Wissenschaftler haben ein Verfahren entwickelt, mit dem User bestimmte Länder bei der Datenübertragung ausschließen können.

Amerikanische Computerwissenschaftler wollen Usern mehr Kontrolle über ihren Datenverkehr geben. Deshalb haben Forscher der University of Maryland, der University of Pennsylvania und aus den NEC (NEC Aktie) Labs ein Verfahren entwickelt, mit dem Nutzer die Möglichkeit haben, bestimmte Länder bei ihrer Online-Nutzung auszuschließen, wie "Technology Review" berichtet.

Konkret heißt das: Rechner mit einer speziellen Software reichen die Datenpakete weiter. Dabei wird sichergestellt, dass die Informationen nur an Knotenpunkte, an die Alibis, gegeben werden, die weit genug von verbotenen Ländern entfernt liegen. Die Weitergabe funktioniert über ein GPS-Signal, das jeder Knotenpunkt in diesem Netz abgeben muss.

Aber bevor die Daten um die Welt gehen, bestimmt der Nutzer, wer die Informationen erhält und welche Länder bei der Übertragung ausgeschlossen werden. Wenn das Alibi-Routing problemlos funktioniert hat, erhält der Nutzer eine Bestätigung, dass die Datenpakete nicht durch die verbotenen Länder übertragen wurden – andernfalls ergäbe sich schon während des Alibi-Routing eine Verzögerung.

Die geringe Kontrolle von Internetusern über ihre Daten war der Anlass für das Projekt, das sich noch im Prototypstadium befindet. Denn momentan haben Nutzer keinen Einfluss darauf, durch welche Länder ihre Daten übertragen werden – und wer möglicherweise auf der anderen Seite der Welt mitliest.

"Wir interessieren uns zunehmend für die Möglichkeit, Nutzern mehr Kontrolle darüber zu geben, was mit ihren Daten geschieht", sagt Projektleiter Dave Levin. Um das Alibi-Routing zu realisieren, müssen aber weltweit eine große Anzahl an Nutzern bereit sein, die neue Technik auch zu verwenden.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

63,00
-3,90%
NEC Realtime-Chart