Neue Frequenzen für acht Milliarden Dollar

Donnerstag, 13.04.2017 20:24 von Handelsblatt - Aufrufe: 398

Die Telekom-Tochter T-Mobile US hat sich bei der Versteigerung von Mobilfunkfrequenzen 45 Prozent des angebotenen Spektrums gesichert. Das Unternehmen hatte dafür zehn Milliarden Dollar (Dollarkurs) zurückgelegt.

Die Telekom-Tochter T-Mobile US räumt beim Wettbieten um Mobilfunkfrequenzen ab. Das Unternehmen habe in den USA für acht Milliarden Dollar neues Spektrum erworben, sagte T-Mobile-US-Chef John Legere am Donnerstag. Damit habe der drittgrößte Mobilfunker der Vereinigten Staaten 45 Prozent des angebotenen Frequenzen ersteigert. "Wir haben mehr Spektrum gewonnen als jedes andere Unternehmen und das in jeder Ecke der USA." Frequenzen sind für den Mobilfunk unerlässlich, sehr knapp und deshalb heiß begehrt. Die Bonner Mutter griff der Tochter für die Versteigerung mit Milliarden unter die Arme.

Die Auktion war im Großen und Ganzen bereits Mitte Februar mit Abschluss der Hauptbieterrunden vorbei. Die finalen Gebote summierten sich laut des Veranstalters FCC auf knapp 20 Milliarden Dollar. Damit kommen die Telekomunternehmen wesentlich günstiger weg als gedacht. Zu Beginn der Veranstaltung vor einem Jahr lagen die Preiserwartungen bei 86 Milliarden Dollar.

Weitere erfolgreiche Bieter sind der FCC zufolge der Satelliten-Fernsehbetreiber Dish mit 6,2 Milliarden Dollar sowie der Kabelkonzern Comcast (Comcast Aktie), der 1,7 Milliarden Dollar springen lässt. Die beiden größten Mobilfunker des Landes blieben überraschend an der Seitenlinie: AT&T kaufte für 900 Millionen Dollar ein, Verizon (Verizon Aktie) gab gar nichts aus. Die Zurückhaltung ist einer der Gründe, warum die Gebote auf der Auktion nicht wie im Vorfeld erwartet in den Himmel schossen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

16,58 $
0,00%
AT&T Chart
37,87 $
0,00%
Comcast Chart
45,55
0,00%
Softbank Group Corp. Realtime-Chart
Verizon Communications Inc Chart