Moody's stuft neun dänische Banken herab

Donnerstag, 31.05.2012 09:41 von Handelsblatt - Aufrufe: 459

Nach den Turbulenzen im Jahr 2010 erholen sich Dänemarks Banken nur langsam. Wegen Refinanzierungsschwierigkeiten und sinkender Qualität bei Krediten hat Moody's (Moody's Aktie) jetzt die Bonitätsnote mehrerer Institute gesenkt.

Die Ratingagentur Moody's Investors Service hat am späten Mittwochabend die Bonität neun dänischer Finanzinstitute, darunter von Danske Bank A/S, der größten Bank des Landes, herabgestuft. Zur Begründung verwies die Ratingagentur auf die gesunkene Qualität der herausgereichten Kredite und zunehmende Schwierigkeiten bei der Refinanzierung.

Dänische Banken leiden unter einem schwachen Umfeld, Druck auf die Qualität der Anlagen und niedriger Ertragsstärke, hieß es in der Mitteilung von Moody's. Das Rating von Danske Bank wurde um zwei Stufen von A2 auf Baa1 gesenkt. Zuvor hatte am Mittwoch bereits Standard & Poor's das Langfrist-Rating der Bank von A auf A- reduziert. Die Bank erklärte in einer eigenen Mitteilung, dass sie die sehr negative Beurteilung des dänischen Bankensektors nicht verstehe. Danske Bank stellte auch die Begründung für die Herabstufung von S&P in Frage.

Wir hatten in den vergangenen Monaten einen engen Dialog mit Moody's, sagte Henrik Ramlau-Hansen, Finanzvorstand von Danske. Wir sind sicher, dass Moody's unsere Argumente gehört hat, aber wir denken nicht, dass diese in dem Rating, das die Bank erhalten hat, berücksichtigt sind.

Der Bankensektor in Dänemark befindet sich immer noch in einer Erholungsphase. 2010 war es zu Turbulenzen gekommen, in deren Verlauf ein Sanierungsprogramm unter Beteiligung der vorrangigen Gläubiger umgesetzt wurde. Dänemark hat als einziges Land in Europa einen entsprechenden Abwicklungsrahmen für die Branche. Das Platzen einer Immobilienblase trug dazu bei, dass Dänemark im vergangenen Jahr in eine Rezession abglitt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

27,36
+0,29%
Danske Bank Realtime-Chart
75,30
+0,53%
Jyske Bank Chart
47,64
0,00%
Sydbank Realtime-Chart