Deutsche Militärfahrzeuge in einem Konvoi. (Symbolfoto)
Donnerstag, 27.04.2017 17:57 von | Aufrufe: 336

Ministerium lobt trotz Verzögerungen Fortschritte bei Rüstungsreform

Deutsche Militärfahrzeuge in einem Konvoi. (Symbolfoto) © huettenhoelscher / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

BERLIN (dpa-AFX) - Trotz Verzögerungen bei mehreren Großprojekten ist die Reform des Rüstungswesens nach Ansicht des Verteidigungsministeriums ein Erfolg. "Wesentliche Ziele der Agenda Rüstung sind erreicht worden", schreibt das Ministerium im "Bericht zu Rüstungsangelegenheiten", der am Donnerstag an den Bundestag übersandt wurde. Insgesamt seien 66 Projekte mit einem Volumen von 75 Milliarden Euro in ein "modernes Risikomanagement" überführt worden, um bei Verzögerungen schnell und gezielt reagieren zu können. In Berichten würden nun Zeitpläne und Probleme dokumentiert.

Ministerin Ursula von der Leyen (CDU) hatte im Oktober 2014 die "Agenda Rüstung" verkündet, um die Beschaffung moderner, effizienter und transparenter zu machen. Weiterhin verzögern sich große Projekte. So sollte die Ausschreibung für die Nachfolge des G-36-Sturmgewehrs bereits 2016 erfolgen - erst vergangenen Freitag begann aber das Vergabeverfahren. Auch die Beschaffung des mehrere Milliarden Euro teuren Raketenabwehrsystems Meads verzögert sich. Der Vertrag werde wohl nicht mehr wie geplant noch diese Legislaturperiode unterzeichnet, hatte das Ministerium im März mitgeteilt.

"Die Probleme im Rüstungsbereich sind vielschichtig", betonte das Ministerium am Donnerstag. Die Agenda Rüstung umfasse "viele Punkte, von denen einige - wie zum Beispiel das verbesserte Vertragswesen - erst in Zukunft voll zur Geltung kommen werden."/poi/DP/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Airbus SE
VD04W4
Ask: 1,01
Hebel: 18,86
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VU5DLL
Ask: 4,10
Hebel: 4,04
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD04W4,VU5DLL,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

157,08
+0,82%
Airbus SE Realtime-Chart
519,40
+1,64%
Rheinmetall AG Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Airbus SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News