Mexiko rät Firmen von US-Mauer-Projekt ab

Mittwoch, 22.03.2017 12:26 von Handelsblatt - Aufrufe: 262

Mexiko appelliert an die einheimischen Konzerne, sich nicht an Trumps Grenzmauer zu beteiligen – zwei mexikanische Firmen hatten bereits Interesse gezeigt. Der Baupläne des US-Präsidenten wird dagegen immer konkreter.

Mexikos Regierung hat einheimische Firmen von einer Beteiligung am Bau der von US-Präsident Donald Trump geplanten Grenzmauer abgeraten. Es wäre nicht in ihrem Interesse, wenn sie ein Angebot abgäben, sagte Wirtschaftsminister Ildefonso Guajardo am Dienstag.

„Wir werden kein Gesetz mit Sanktionen haben, aber die Mexikaner und die mexikanischen Kunden werden wissen, wie sie die Firmen bewerten, die loyal zu unserer nationalen Identität stehen und die, die das nicht tun.“

Der mexikanische Zementkonzern Cemex, eines der führenden Unternehmen der Branche, hatte sich zuletzt offen gezeigt, Rohstoffe zum Bau der Mauer zu liefern. Auch der Rivale Grupo Cementos de Chihuahua signalisierte eine Bereitschaft zur Mitarbeit. Beide Firmen betreiben auch größere Niederlassungen in den USA.

In Mexiko stößt der Bau der Mauer selbst auf scharfe Kritik. Trump will das Nachbarland für den Bau zahlen lassen. Das lehnt die Regierung in Mexiko-Stadt jedoch strikt ab. Trump will mit der Mauer nach eigenen Angaben illegale Einwanderung und den Drogenschmuggel bekämpfen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
25.04.24 - PR Newswire


Kurse

8,18 $
+0,62%
Cemex Ltd ADR Chart