Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild).
Mittwoch, 31.08.2016 16:20 von GlobeNewswire | Aufrufe: 80

Malariatest von Meridian gewinnt prestigeträchtigen Innovationspreis

Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild). pixabay.com

Platz 1 für illumigene® Malaria bei den Journées Internationales de Biologie der Konferenz der Association des Colloques Nationaux des Biologistes in Paris

CINCINNATI, Aug. 31, 2016 (GLOBE NEWSWIRE) -- Meridian Bioscience, Inc. (NASDAQ:VIVO) errang mit ihrem illumigene® -Malariatest bei der JIB-/ACNBH-Konferenz 2016 in der Kategorie "Innovative Notfallbehandlungen und Point-of-Care-Testing (POCT)" den ersten Platz. Im Zentrum der diesjährigen Konferenz in Paris standen Innovationen internationaler Unternehmen, die Beiträge zur biomedizinischen Entwicklung leisten. Begutachtet wurden die Produkte von internationalen Fachleuten auf dem Gebiet der Biomedizin.

Der illumigene-Malariatest ist ein wichtiger Schritt in Richtung schnellerer, präziserer Diagnosen, die zu einer prompten Behandlung und besseren Patientenergebnissen führen können. Dieser Schritt ist umso wichtiger, als Malaria immer noch zu einer der drei weltweit häufigsten Todesursachen von Kindern zählt und jede Minute ein Todesopfer fordert. Der Test entdeckt den Malariaparasiten mit einer bis zu 400 Mal höheren Empfindlichkeit als herkömmliche Tests. Das bedeutet eine potenzielle Revolutionierung der Malariadiagnose und einen neuen Goldstandard sowohl für Industrie- als auch für Entwicklungsländer. Dank der molekularen LAMP-Technologie liefert illumigene Malaria Ergebnisse in weniger als einer Stunde. Kühlung und Erwärmung von Materialien oder spezielle technische Fachkenntnisse sind nicht erforderlich.

Professor Daouda Ndiaye, Leiter des Labors für Parasitologie und Mykologie an der senegalesischen Cheikh Anta Diop Universität, der den Test bei der Veranstaltung präsentierte, erklärte: "Das ist mehr als ein wissenschaftlicher Durchbruch. Schnellere und präzisere Diagnosen sind im Kampf gegen Malaria von entscheidender Bedeutung. Aufgrund der Übertragung submikroskopischer Parasiten zwischen den Populationen ist ein robustes, empfindliches und im Feld einsetzbares Screening-Tool erforderlich, um die Malariaquellen in Regionen, in denen der Malariaerreger noch nicht eliminiert ist, zu verfolgen. Phase I der klinischen Prüfung zur Validierung des Tests ergab, dass illumigene Malaria dazu imstande ist."

Hinter der Produktentwicklungsstrategie von Meridian stehen drei Kernkonzepte - Geschwindigkeit, Einfachheit und Präzision -, die es Anbietern von Gesundheitsprodukten weltweit ermöglichen, die Patientenbetreuung zu verbessern. Slava Elagin, Executive Vice President Research & Development von Meridian Bioscience, sagte: "Wir sind darüber erfreut, dass illumigene Malaria als Durchbruch in der Notfallbehandlung und des Point-Of-Care-Testing anerkannt wird, und wir freuen uns auf die positive Wirkung, die illumigene-Tests weltweit entfalten werden. Wir evaluieren eine breite Palette von Produktideen, um diejenigen zu ermitteln, die die nächsten Durchbrüche in der Diagnose bringen könnten."

Der illumigene-Malariatest erhielt im Januar dieses Jahres das CE-Zeichen und wird von Meridian Bioscience Europe in den Regionen Europa, Naher Osten und Afrika und über das weltweite Vertriebswerk des Unternehmens in weiteren internationalen Märkten angeboten. Mehr über die biomedizinische Auszeichnung auf der JIB/ACNBH erfahren Sie auf http://www.jib-sdbio.fr/.

Meridian ist ein vollintegriertes Biowissenschaften-Unternehmen, das eine breite Palette von innovativen Diagnostiktests, gereinigten Reagenzien und verwandten Produkten entwickelt, produziert, vermarktet und vertreibt und biopharmazeutische Technologien anbietet. Diese Produkte und diagnostischen Tests verwenden eine Vielzahl von Verfahren und bieten Genauigkeit, Einfachheit und Schnelligkeit bei der frühzeitigen Diagnose und Behandlung von häufigen Erkrankungen, wie z. B. gastrointestinalen Infektionen, Viren- und Atemwegsinfektionen sowie bei der Diagnose von Bleiwerten im Blut. Die Diagnoseprodukte von Meridian werden außerhalb des menschlichen Körpers verwendet und erfordern nur wenige oder keine speziellen Geräte. Die Produkte des Unternehmens werden entwickelt, um das Wohlbefinden des Patienten zu verbessern und gleichzeitig die Gesamtkosten der Gesundheitspflege zu reduzieren. Meridian hat starke Marktstellungen in den Bereichen der gastrointestinalen Infektionen und Infektionen der oberen Atemwege, der Serologie, der Parasitologie, der Diagnose von Pilzkrankheiten sowie der Diagnose von Bleiwerten im Blut. Darüber hinaus bietet Meridian seltene Reagenzien, spezielle Biologika und verwandte Technologien an, die bei der Forschung nach neuen Medikamenten und Impfstoffen von biopharmazeutischen Unternehmen eingesetzt werden. Das Unternehmen vermarktet seine Produkte und Technologien an Krankenhäuser, Referenzlabors, Forschungszentren, Diagnostikahersteller und Biotechnologieunternehmen in mehr als 70 Ländern weltweit. Die Aktie des Unternehmens wird am NASDAQ Global Select Market unter dem Aktiensymbol VIVO geführt. Die Website vonMeridian finden Sie unter www.meridianbioscience.com.

Nähere Informationen:
Nähere Informationen über Meridian Bioscience Europe erhalten Sie auf http://www.meridianbioscience.eu/.

KONTAKT:
Richard L. Eberly
President, Chief Commercial Officer
Meridian Bioscience, Inc. 
Tel.: 513.271.3700
Rick.eberly@meridianbioscience.com


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
Meridian Bio Chart



This announcement is distributed by Nasdaq Corporate Solutions on behalf of Nasdaq Corporate Solutions clients.
The issuer of this announcement warrants that they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the information contained therein.
Source: Meridian Bioscience, Inc. via Globenewswire

Werbung

Mehr Nachrichten zur Meridian Bio Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News