Geldanlage-Report - Lyxor Gold Bullion Securities ETC empfohlen

Donnerstag, 23.09.2010 10:06 von Aktiencheck - Aufrufe: 841

Gerbrunn (aktiencheck.de AG) - Die Experten vom "Geldanlage-Report" empfehlen Spekulanten sowie Langfristanlegern den Lyxor Gold Bullion Securities ETC.

Leider gebe es in Deutschland immer noch keinen echten börsennotierten Gold-ETF nach dem Vorbild der USA. Dort sei der SPDR Gold Trust ETF ein sensationeller Erfolg.

Dafür gebe es inzwischen aber gleich eine Reihe ähnlicher Produkte, die mit einem Gold-ETF vergleichbar seien. Eines der beliebtesten und zugleich bereits mit am längsten am Markt sei der Lyxor Gold Bullion Securities.

Dabei handle es sich nicht um einen echten Fonds, sondern um einen ETC. Dieses Kürzel stehe für Exchange Traded Commodity. Der Lyxor Gold Bullion sei damit eine Mischung aus Zertifikat und Fonds. Prinzipiell bestehe ein Emittentenrisiko wie bei einem Zertifikat.

Das heiße: Gehe der Emittent Pleite, drohe theoretisch auch ein Totalverlust beim ETC. Doch Lyxor habe hier (genau wie einige andere ETF/ETC-Anbieter) einen Kunstgriff getätigt. Man kaufe für den Anleger physisches Gold in Höhe des Gesamtvolumens des "Fonds" und hinterlege dieses bei einer Bank. Selbst im Falle der Insolvenz des Emittenten habe der Anleger dann ein Anrecht auf diese physischen Goldbestände.

Im Prinzip eigne sich der ETC für alle Anleger, die möglichst genau die Entwicklung des Goldpreises in ihrem eigenen Depot abbilden möchten.

Denn genau das mache der Lyxor Bullion mit der kleinen Einschränkung der 0,4 Prozent Verwaltungskosten, die jedes Jahr anfallen würden.

Das Produkt spreche damit gleichermaßen Spekulanten und Buy-and-Hold-Anleger an.

Interessant sei es für Spekulanten, die mit einer Goldpreisexplosion rechnen würden, aber kein Hebelrisiko eingehen möchten und sich auch nicht an eine zeitliche Vorgabe (wie bei Hebelzertifikaten, Optionsscheinen etc.) binden möchten.

Genauso nützlich sei der ETC aber für Langfristanleger, die einfach auf die langfristig stabile, werterhaltende Eigenschaft von Gold setzen und die von Vermögensverwaltern häufig vorgeschlagene zehnprozentige Gewichtung von Gold für das gesamte Anlagedepot einhalten wollten.

Wichtig: Das Produkt sei nicht währungsgesichert. Das heiße, eventuelle Wechselkursschwankungen zwischen dem Euro und dem US-Dollar würden voll auf den Wert des ETCs durchschlagen - positiv wie negativ.

Zuletzt sei jedoch auffällig gewesen, dass Gold sowohl in Euro als auch in US-Dollar an Wert zugelegt habe. Die vorherige Korrelation "schwacher Dollar = steigender Goldpreis" und "starker Dollar = fallender Goldpreis" sei damit momentan außer Kraft gesetzt, so dass der Währungsaspekt keine so gravierende Rolle mehr spiele.

Wer sich dennoch gegen eine Dollar-Schwäche absichern möchte, könne alternativ das Quanto-Zertifikat der ABN AMRO/Royal Bank of Scotland (Open-End Quanto Zertifikat auf Gold [The Royal Bank of Scotland PLC]) erwerben. Dort bestehe jedoch das volle Emittentenrisiko.

Der Lyxor Gold Bullion Securities ETC bietet die Möglichkeit einer 1:1-Partizipation an der Goldpreisentwicklung bei minimiertem Emittentenrisiko, so die Experten vom "Geldanlage-Report". Das Produkt sei sowohl für Spekulanten als auch für Langfristanleger geeignet. Es bestehe keine Währungsabsicherung.(23.09.2010/zc/a/a)

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News